Das geheime Trainingslager

Autor*in
Bandnixen, Ocke
ISBN
978-3-8337-4142-5
Übersetzer*in
Sprecher: Teschner, Uve
Ori. Sprache
Sprecher*in
Nöldner, Pascal
Umfang
80  Minuten
Verlag
Gattung
AudioErzählung/Roman
Ort
Hamburg
Jahr
2020
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Tim ist mit seiner Familie in Urlaub. Zusammen mit seinen neuen Ferienfreunden trainiert er jeden Tag. Aber diesmal tauchen nicht Wunderstürmer und norwegische Fußballprofis auf, sondern die Trainer aus allen möglichen Ländern. Woher wissen eigentlich alle immer wo Tim gerade ist? Oder hat es diesmal etwas mit dem Chip in der Trillerpfeife zu tun?

Beurteilungstext

Der Autor Ocke Bandixen kennt die Probleme der fußballbegeisterten und handyabhängigen Neunjährigen. Schule und zocken unter den Hut bringen, Fußball spielen und dem Vater das Handy abschwatzen. Uve Teschner, der Sprecher, gibt den Figuren in Tims Fußballabenteuer ihre Stimmen und spricht spannend und mit italienischem Akzent bis zum Abpfiff. Mit "Das geheime Trainingslager" liegt der dritte Band in der Reihe "Der Wunderstürmer" aus dem Loewe Verlag, erschienen im Jumbo Verlag als Audio-CD vor. Nach dem ersten Band "Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft!" und dem zweiten Band "Zwei Fußballstars sind besser als einer!", liegt bereits auch Band 3 "Das geheime Trainingslager" sowohl als Buch, als auch als Audio-CD vor. Nachdem Sergio Marvalli, der Profifußballer, seine Familie und Fußballkollegen bereits fester Bestandteil der Familie sind und Sergio auch bereits in den ersten Teilen verschwindet, werden in diesem Band die Trainer sämtlicher Länder auf Tim und seine Familie aufmerksam. Die Bücher und CDs greifen zahlreiche Fußballthemen in leicht verständlicher Sprache auf und dem Autor gelingt es, einen Wunderstürmer, Trainer und Spieler auch leicht in einen normalen Familienurlaub einzubinden. Denn neben den Profifußballern haben auch Trainer manchmal ganz normale Probleme und egal ob Familienprobleme, Spielerkollegen oder Trainerratschlägen, Tim und seine Familie finden immer eine Lösung für die Mannschaft. Die CDs sind durchaus auch schon für jüngere Kinder zu empfehlen und wirklich komisch. Die Cds mit jeweils ca. 80 Minuten Spielzeit, pro CD und Band, bauen zwar aufeinander auf, lassen sich aber auch ohne Kenntnis der anderen Bände gut anhören und sind uneingeschränkt zu empfehlen. Die offizielle Altersempfehlung des Verlags ist für Neunjährige, die mit großer Sicherheit auch schon jüngere Grundschüler begeistert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 161; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.05.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bandnixen, Ocke

Bandnixen, Ocke

Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft!

Weiterlesen
Bandnixen, Ocke

Zwei Fußballstars sind besser als einer!

Weiterlesen