Das geheime Logbuch, das magische Mädchen und eine fast brillante Erfindung

Autor*in
van de Geest Simon, Simon
ISBN
978-3-522-18454-0
Übersetzer*in
Pressler, Mirjam
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Meyer, Kerstin
Seitenanzahl
176
Verlag
Thienemann-Esslinger
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Stuttgart
Jahr
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine Kinder und – Abenteuergeschichte um ein geheimes Logbuch: der 10-jährige Ro möchte mit seinem Freund Archie, der ein leidenschaftlicher Erfinder ist, sein Mutter befreien. Sie sitzt im Gefängnis auf einer Insel und soll ein geheimes Logbuch gestohlen haben.

Beurteilungstext

Ro und Archie verstehen sich gut, aber Ro hat ein Problem, nun ist herausgekommen, dass seine Mutter im Gefängnis sitzt. Ro’s Vater ist zu nichts zu gebrauchen, er spielt nur mit einer Playstation. Also versuchen die Kinder, einen Plan zur Befreiung der Mutter auszuhecken. Plötzlich ist auch Lela, die neue Mitschülerin, mit dabei und gibt wertvolle Tipps. Nach einem gescheiterten Versuch mit einem Elektrovehikel, das im Hafenbecken landet, versuchen die Kinder, einen Heißluft-Ballon zu basteln, um damit auf die Gefängnisinsel zu fliegen. Bald helfen fast alle Klassenkameraden von Ro und Archie beim Nähen des Ballons und den umfangreichen Vorbereitungen.
Sie fliegen tatsächlich los. Doch auch dieser Versuch scheitert kurz vor dem Ziel im Meer und die Kinder retten sich auf die Insel. Nun soll die Mutter doch befreit werden, aber die will gar nicht mit fliehen. Ist sie doch eine Diebin?
Ein flottes Abenteuerbuch, in dessen Zentrum das Lebensmotto steht: „Versuch das Unmögliche. Was du nicht versucht hast, kann auch nicht gelingen!“ – In einer erfrischenden und verständlichen Kindersprache (durch die Übersetzung von Mirjam Pressler) ist das Lesen ein Vergnügen. Kinder können sich gut damit identifizieren und Mut fassen, auch mal was zu wagen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PM; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 19.08.2017