Das Fahrrad. Vom Hochrad bis zum E-Bike

Autor*in
Jeong, Haseop
ISBN
978-3-8369-5871-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Co, Seungyeon
Seitenanzahl
48
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses Sach-Bilderbuch informiert in vielfältiger und fundierter Weise über das Fahrrad, seine Geschichte und Gegenwart.

Beurteilungstext

Was ein Fahrrad ist, weiß wohl jeder. Nicht wegzudenken sind diese wunderbar flexiblen und vielfältig nutzbaren Alltagsbeförderungsmittel, die es in allen Größen und Formen in unseren Städten zu sehen gibt. Doch warum sehen Fahrräder eigentlich so aus, wie sie aussehen? Und war das schon immer so? Haseop Jeong und Seungyeon Cho erzählen in Worten und Bildern die Geschichte des Fahrrads. Je Doppelseite gibt es ein Thema, das in mehreren mittellangen Textblöcken ausgeführt und in Zeichnungen umgesetzt wird. So erfahren die Leser Informatives über die ersten Fahrräder, ihre steigende Popularität, des Hochrad und seine Vor- und Nachteile, die Konkurrenz des Autos und die in den letzten Jahren wieder deutlich steigende Bedeutung des Fahrrads in einer nachhaltig mobilen Welt – aber auch als Objekt der Freizeitgestaltung und des Sports. Auch die Bedeutung des Fahrrads für gesellschaftliche Transformationsprozesse wie die fortschreitende Gleichberechtigung von Männern und Frauen wird thematisiert. So entsteht ein vielfältiger und vielschichtiger Exkurs durch die Welt des Fahrrads.
Die moderaten Texte sind informativ und für geübte Leser bereits im Grundschulalter gut verständlich. Die detailgetreuen grafischen Zeichnungen haben stark realistischen Charakter und ersetzen die üblichen Fotos. Neben zusätzlichen Informationen bieten sie auch Links zu kulturhistorischen Artefakten – z.B. in den Bildzitaten, die Referenzen zu bekannten kulturellen Leitbildern herstellen. So bietet das vorliegende Buch einen vielfältigen Einblick in eine reichhaltige Thematik – nicht nur Fahrradfans sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 12.12.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jeong, Haseop

Jeong, Haseop

Das Fahrrad. Vom Hochrad bis zum E-Bike

Weiterlesen
Jeong, Haseop

Vom Hochrad zum E-Bike

Weiterlesen