Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Autor*in
Lendler, Ian
ISBN
978-3-95728-623-9
Übersetzer*in
Müller-Wallraf, Gundula
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Zagarenski, Pamela
Seitenanzahl
64
Verlag
Knesebeck
Gattung
Buch (gebunden)Märchen/Fabel/SageBiografie
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Äsops bekannteste Fabeln in einer wundervollen Rahmenerzählung über den bekannten Autor - traumhaft illustriert - ein ideales Geschenk an jedes Kind!

Beurteilungstext

Dieses Buch überzeugt auf voller Linie und ich möchte - um das vorweg zu nehmen - eine besondere Empfehlung aussprechen. Es erzählt vom jungen Äsop, einem Sklavenkind, das vor etwa 2500 Jahren lebte, und was an ihm besonders war. Durch seine Erzählungen machte er das Unmögliche möglich und erlangte schnell Aufsehen und damit auch die Anerkennung reicher und gebildeter Menschen.
Nach dieser Einführung folgen zehn mehr oder weniger bekannte Fabeln wie "Die Stadtmaus und die Landmaus", "Die Ameise und die Heuschrecke" und "Der Fuchs und die Trauben". Jede Fabel erstreckt sich über ein bis zwei Doppelseiten. Der Text wurde gut lesbar jeweils auf weißen Hintergrund gedruckt und die Moral jeder Fabel in goldene Letter nach einem Absatz am Ende abgedruckt. Diese Lehrtexte, die gefühlt an Aktualität nie verlieren werden, beziehen sich so sehr auf die Grundbedürfnisse der Menschheit, auf Tugenden und Versuchungen, dass sich beim Lesen - ähnlich wie auch bei Volksmärchen - ein wohliges, uriges Gefühl einstellt, das insbesondere dem aktuellen Zeitgeist im digitalen Zeitalter mal wieder entgegentreten kann und zeigt, was uns wirklich ausmacht.
Absolut überragend stechen jedoch die Illustrationen heraus. In warmen Farben (viele Goldtöne) finden sich Drucke und malerische Bilder, die entweder ganzseitig oder als Vignetten unter den Text gedruckt wurden. Sie veranschaulichen den Text auf ideale Weise, sodass sich das Buch auch wunderbar zum (z. B. abendlichen) Vorlesen eignet. Doch auch im Deutschunterricht kann es bereichernd eingesetzt werden. Es endet mit der Rahmengeschichte um Äsop, der am Ende freigesprochen wurde, und dessen Fabeln nun in aller Welt bekannt geworden sind. Poetisch, herzerwärmend, lehrvoll, bezaubernd - eine absolute Empfehlung, z. B. auch als Weihnachts- oder Einschulungsgeschenk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 15.02.2023