Das Dezember-Mitmachbuch

Autor*in
Wiese, Luise
ISBN
978-3-419-52946-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Döring, Hans-Günther
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2002
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Adventskalender in Buchform mit lustigen, spannenden oder lehrreichen Spielideen auf je einer Doppelseite für jeden der 24 Adventstage.

Beurteilungstext

Dies ist nicht der erste Buchadventskalender und es wird sicher auch nicht der letzte sein. Aber als Spiele- und Ideensammlung für - nicht nur - die oft lang werdenden Adventstage ist das Buch eine Bereicherung. Sicher kennt man viele der Spielideen schon, aber meistens fällt einem nicht viel ein, wenn die Kinder quengeln. Da kommt eine solche Sammlung gerade recht, zumal sie nicht automatisch das Mittun der Eltern erfordert - leider heute manchmal wichtig. Dass der Rezensent eine mehr zwischenmenschlich-familiäre Adventsgestaltung bevorzugen würde, soll nicht verschwiegen sein, aber nicht jeder kann sich seine Zeit beliebig einteilen. So finden sich Zahlenrätsel. Labyrinthe, Suchbilder und Scherzfragen genauso wie Bastelanleitungen für Zimmer- und Fensterschmuck, Kochrezepte und einfache chemische Experimente. Textlich wie grafisch ist das alles ansprechend aufbereitet, verlockt zum Mit- und Nachmachen und hat oft sogar pädagogischen Wert.
Es soll aber klar gesagt werden, daß der religiöse Hintergrund des Weihnachtsfestes kaum eine Rolle spielt (am 24.12. Bezug zur Weihnachtsgeschichte, das war’s), manchmal wird das christliche Hochfest sogar etwas lächerlich gemacht: Überall tauchen die amerikanischen Coke-Weihnachtsmänner auf und als schönes Spiel werden Quatschtexte auf Weihnachtslieder angeboten. Das ist nicht der Untergang des Abendlandes, sollte dem potentiellen Käufer, Verschenker und Nutzer des Buches aber bekannt sein. Wer also die Frage nach dem Sinn eines speziellen Adventsbuches in einer säkularisierten Welt positiv beantwortet, dem kann dieses Buch durchaus empfohlen werden. Auch als Ideensammlung für den Einsatz im Unterricht scheint das Buch geeignet, vor allem die zahlreichen Bastelanleitungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-BH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wiese, Luise

Wiese, Luise

Das Schlecht- Wetter- Mitmachbuch

Weiterlesen
Wiese, Luise

Vorfreude . Mit Kindern den Advent genießen

Weiterlesen