Das bin ich

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Peikert, Marlit
Seitenanzahl
Verlag
Finken
Gattung
Ort
Oberursel
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
148,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Schwerpunkt der Materialsammlung “Das bin ich - Mein Tag - Ich bin krank - Ich komme bald in die Schule” ist eine ganzheitliche Sprachförderung im Kindergarten.

Beurteilungstext

Für Erzieher und Erzieherinnen steht das Handbuch zur Hilfe bereit. Darin werden unter anderem die theoretischen Grundlagen und Planungshilfen in verschiedenen Bereichen durchgeführt. Außerdem werden einige Tipps und Anregungen für den Gebrauch der “Das bin ich”- Materialien, wie das große Poster, die Kartenbox und die Erzählbilder, gegeben. Dazu gibt es noch ein Kopiervorlageheft, wo unterschiedliche Förderschwerpunkte gesetzt werden, wie die Wortschatzerweiterung, Reimwörter, Rechts- Links- Orientierung, logische Zuordnung, Auge- Hand- Koordination und viele mehr.
Das Buch “Ganzheitliche Sprachförderung im Kindergarten”, verfasst von Claudia M. Ueffing, ist sehr aufklärend, nicht nur für ErzieherInnen. Es wird nicht nur über die Sprachförderung aufgeklärt, auch das wichtige Thema “Sprachentwicklung” wird angesprochen. Verdeutlicht wird jeder Unterpunkt noch einmal durch Beispiele aus und Tipps für die Praxis. Gut gelungen sind die Planungshilfen auf den letzten Seiten. Für die Arbeit mit den Kindern aber auch mit den Eltern können diese sehr hilfreich sein.
Das dazugehörige Kopiervorlagenheft setzt mit den einzelnen Themen unterschiedliche Förderschwerpunkte, die durch die Kopiervorlagen verinnerlicht werden können. Auch die Nutzungsvorschläge sind sehr gut und verständlich beschrieben worden.
Die Bilderkarten unterteilen sich in Nomenkarten, Verbenkarten, Farbenkarten und einer Bildergeschichte von 8 Karten. Die Gegenstände der Nomenkarten sind leicht erkennbar. Die Aktionen auf den Verbenkarten stellen meistens mehrere Situationen dar, welche sicherlich richtig erkannt werden. Für die Bilder sind schöne bunte Farben auserwählt worden, die jedes Kind ansprechen.
Auf dem riesigen Poster und den zwei Erzählbildern wird ein Kindergartentag dargestellt. Es werden viele unterschiedliche Aktionen aufgeführt, die jedes Kind kennt und nachvollziehen kann. Die Farbauswahl ist auch hier passend und sehr ansprechend.
Die Materialsammlung ist ein rundum gelungenes, aufschlussreiches Paket, womit die Kinder sehr viel Spaß haben werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2010