Das bin ich.

Autor*in
Claudia Ueffing u.a.,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Peikert, Marlit
Seitenanzahl
Verlag
Finken Verlag
Gattung
Ort
Oberursel
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
148,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Drei Themen umfasst das Paket für Kindergärten zum Thema Spracherziehung und Sprachförderung (Mein Tag - Ich bin krank - Ich komme bald in die Schule) und ganz viel Material für die Erzieher und für die Kinder.

Beurteilungstext

Finki ist allgegenwärtig: Auf dem großformatigen Poster aus reißfestem und abwischbarem Material - auf den Kopiervorlagen - auf den Karteikarten - auf den DIN A3 Postern - als Handpuppe. Er hat sich - wie der Finkenverlag und Stiftung Lesen - viel vorgenommen, nämlich die Förderung der Sprachkompetenz für Erst- und vor allem auch für Zweitsprachlerner zu verbessern. Allein dies Anliegen bedarf des Lobes.
Dass es auch noch nach Sichtung des Materials (im Vorfeld also) als gelungen bezeichnet werden darf, ist besonders erfreulich.

Der grundsätzliche Ansatz heißt: Sprachanlässe schaffen, Eltern mit einbeziehen, Sprech-Wiederholungen auf je anderen Ebenen und zu anderen Gelegenheiten, Hören, Reimen, Malen, Silben-klatschen, Bildergeschichten legen, Memory usw. Eine Fülle von Anregungen, die mit möglichst geringem Aufwand für die Erzieher vorbereitet und durchgeführt werden können. (P.S. So wie in den Anleitungen die weibliche Sprech-Form für beide Geschlechter gilt, so auch hier die männliche.)

Die Autoren sprühen nur so vor Einfällen (Fußabdrücke ausschneiden und auslegen: Wie viele Schritte sind es bis... links stampfen ... Mein Fuß ist kleiner als ... usw.), die alle dem Ziel SPRECHEN mit sehr unterschiedlichen Ansprech-Weisen huldigen.

Darüber hinaus gibt es zu vielen Anregungen auch Hinweise zu weiterführender Literatur, die zumeist aber wohl nicht annähernd so handlungs-orientiert sein dürfte wie das vorliegende Material.

Ein MUSS für jeden Kindergarten (für alle Kinder von 3 bis 6 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010