Das andere Herz

Autor*in
Walgermo, Alf Kjetil
ISBN
978-3-551-58294-2
Übersetzer*in
Dörries, Maike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
221
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Amanda (13) ist verliebt in David aus der Parallelklasse. Die erste Liebe! Aber: Amandas Herz ist krank, so schwer krank, dass sie eines Tages in Davids Armen zusammenbricht. Nur eine Herztransplantation kann sie retten. Auf ein Spenderherz muss sie lange warten. Ihre Eltern sind für sie da, ihre Freundin. Dennoch, das Wichtigste ist: David bleibt bei ihr, gibt ihr Mut, Zuversicht und Liebe. Sie wollten doch ein Floß bauen und rausfahren zu den Felseninseln!

Beurteilungstext

Was das Cover verrät? Zwei Herzen sind zu sehen. Im doppelten Sinne geht es hier um Amandas (die zu Liebende!) Herz. Ein Herz anatomisch und ein Herz dekorativ - ganz weich, gefilzt und bestickt sind auf dem Schutzumschlag zu sehen! Entfernt man den, leuchtet es himmelblau, darauf ein kleines pinkfarbenes, zartes Herz, beides hübsch anzusehen und so künstlerisch gestaltet - treffend auf den Inhalt bezogen.
Amanda führt ein typisches Teenagerleben. Der Körper verändert sich, Freunde, Freundinnen spielen eine Rolle, (die Eltern weniger), Jungen sind interessant, Verliebtheit, Liebe, Sehnsucht sind die Themen. Schwierig, untypisch für Mädchen ihres Alters wird Amandas Leben durch eine schwere Herzerkrankung. Nichts ist mehr selbstverständlich. Ein vollständig anderes, auch sehr bedrückendes Erleben der Welt für Amanda, aber auch für alle sie umgebenden Menschen, wird deutlich!
Die Leser und Leserinnen begleiten sie in ihrem Dasein, das ihr zunehmend mehr Einschränkungen zumutet, schließlich ein Leben im Rollstuhl, ein Leben mit Defibrillator, dann ein Leben im Krankenhaus. An ihren Zweifeln, ihren Ängsten, ihrer Wut, ihrer Trauer und Traurigkeit, ihrer Hoffnungslosigkeit, aber auch an ihrer Hoffnung auf ein neues Herz, ein neues Leben, eine Liebe mit David ...(und das Floß möchte sie doch mit David noch bauen) lässt uns der Autor teilhaben, nie kitschig, sondern einfühlsam und gut vorstellbar. Liebe und Hoffnung sind die rettenden Begleiter Amandas. Das Buch ist spannend. Es spielt in Norwegen. Es gibt (nicht nur im Prolog und im Epilog) besinnliche Teile, Gedanken Amandas. Für alle Jugendlichen ab 13 Jahren

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sch-H.
Veröffentlicht am 01.01.2010