Das alles sind wir

Autor*in
Engler, Michael
ISBN
978-3-8458-5019-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Swaney, Julianna
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre4-5 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der erste Schultag nach der Kindergartenzeit. Lars und Lina würden am liebsten nebeneinander sitzen, aber dann merken sie schon während der Vorstellungsrunde, dass es auch spannend werden kann, die anderen Schüler besser kennen zu lernen.

Beurteilungstext

Lars und Lina sind eng miteinander befreundet und würden auch im Klassenzimmer am liebsten nebeneinander sitzen. Doch die Lehrerin weist ihnen ihre Plätze an den Vierertischen zu und so kommt es, dass die Angeberin Annabelle, die gern das große Wort führt, Lina zu maßregeln versucht. Da muss Annabelle jedoch feststellen, dass sie wohl eher gefürchtet war und nicht so beliebt, wie sie es selber gedacht hatte.
Mobbing unter Kindern - davon bekommen Eltern und Lehrer zunächst oft nichts mit. Diese Bilderbuch thematisiert ohne belehrend zu wirken, wie es dazu kommen kann, dass manche Kinder sich allzu sehr aufspielen und wie die anderen damit umgehen sollten. Die Aquarellillustrationen auf weißem Untergrund zeigen die Interaktionen der Schüler in ihrem Klassenzimmer und auf dem Pausenhof. Auf der letzten Doppelseite ist das Klassenfoto zu sehen und daneben könnte ein eigenes Foto eingeklebt werden.

Anmerkung

Die Erzählung bietet einen guten Gesprächsanlass und sollte in jeder Kindergarten- oder Grundschulklassenbücherei ihren Platz haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 23.06.2023