Darf man eigentlich Zombies töten? Unverzichtbares Rechtswissen für Film- und Serienjunkies

Autor*in
Schleif, Thorsten
ISBN
978-3-8371-6603-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Schleif, Thorsten
Umfang
175  Minuten
Verlag
Random House Audio
Gattung
Digitale Medien
Ort
München
Jahr
2023
Alters­empfehlung
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Darf ich auf einem Besen fliegen? Muss ich für meinen Werwolf Hundesteuer zahlen? Haben Vampire Anspruch auf Nachtschicht? Fallen Lichtschwerter unter das Waffengesetz? Wem gehört der Eine Ring?
Diese und viele weitere Fragen werden "rechtssicher" von Autor Thorsten Schleif beantwortet und lassen garantiert kein "Nerd-Auge" trocken.

Beurteilungstext

Der Autor, Thorsten Schleif, stellt sich selbst als bekennenden Cineasten und von Beruf Richter vor. Er präsentiert sich als der erste Experte für all die drängenden Rechtsfragen, die uns bei einer Binge-Session "Game of Thrones, Die Ringe der Macht, Star Wars oder Harry Potter" so durch den Kopf gehen (oder auch nicht). Sein Hörbuch gehört in jeden Muggel-Haushalt mit Streamingdienst-Abo. Denn wer die Paragrafen des deutschen Strafrechts beherrscht, braucht die Zombie-Apokalypse nicht zu fürchten!
Beim Lesen dieser einleitenden Beurteilung fragt sich sicher so mancher, ob das denn wohl ernst gemeint sei. Natürlich ist es das (irgendwie), hat sich der Autor doch in vielen Stunden akribischer Recherche durch den Dschungel der deutschen Rechtsschriften gekämpft. Dabei heraus gekommen sind humorvolle und logische Antworten, die aber natürlich nicht "für bare Münze" genommen werden können. Das Hörbuch richtet sich klar an eine ausgewählte "Nerd-Community". Wenn man sich mit den bereits erwähnten Büchern, Filmen und Titeln nicht auskennt, hat man keine Chance die Pointen des Autors zu verstehen. Das möchte man dann aber auch wahrscheinlich gar nicht.
Da junge Menschen heutzutage leider immer weniger Fiktion und Realität und Fake-News von richtigen Nachrichten unterscheiden können, sollte der Hörer/die Hörerin schon intellektuell in der Lage sein die präsentierten Fragen und Antworten entsprechend einzuordnen. Auch muss man den ausschweifenden und sprachlich verklausulierten Erklärungen des Autors folgen können - Juristensprache hat es in sich und ist nicht für jeden verständlich. Die komplizierte Sprache und die mitunter doch etwas abstrusen Erklärungen kann man sich vielleicht nicht in einem Stück anhören, aber das ist subjektiv.
Interessant ist, dass die im Werk behandelten Fragen nicht nur dem Hirn des Autors entsprungen sind, sondern Fragen von Followern seiner Social-Media-Kanäle sind.
Das Medium mp3-CD ist, meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit überholt. Mp3-Dateien lassen sich zum Beispiel mit QR-Code online abrufen. Das spart die CD-Rohlinge und schont die Umwelt.
Wenn man sich als Teil der oben beschriebenen "Nerd-Gemeinde" sieht, ist das Hörbuch mit den angenehmen Sound-Effekten und der unterhaltsamen Vortragsweise des Autors sicher eine schöne und lustige Ablenkung an tristen Tagen oder auf langen Autofahrten.

Anmerkung

Mp3-CD
Ungefähr 175 Minuten

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 08.01.2024