Damals, im Sommer

Autor*in
Wei, Jie
ISBN
978-3-907277-20-1
Übersetzer*in
Koller Abdi, Brigitte
Ori. Sprache
Chinesisch
Illustrator*in
Xiaoguang, Li
Seitenanzahl
40
Verlag
Baobab Books
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Basel
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Kindes, welches bald vom Dorf in die Stadt ziehen wird. Gemeinsam mit ihm erleben wir noch einmal die heimatliche Umgebung: Den Fluss, die Berge, den Markt und die Menschen, die das Dorf ausmachen und das Weggehen erschweren.

Beurteilungstext

Der Baobab Books Verlag hat sich zum Ziel gesetzt, Bücher zu publizieren, die den Dialog zwischen Menschen und Kulturen fördern. Das vorliegende Bilderbuch stammt von einer chinesischen Autorin und erzählt eine Geschichte aus China, in der es für ein Kind und seine Familie heißt, Abschied zu nehmen. Die Familie zieht von ihrem Dorf in die Stadt, da der Vater dort Arbeit gefunden hat. Das Kind nimmt uns auf den 20 Doppelseiten mit in sein Dorf und zu den Plätzen, die ihm wichtig sind. Geprägt von Wehmut und Trauer darüber die heimatliche Umgebung und das Vertraute zu verlassen, wird ebenfalls die Vorfreude und die Aufregung darüber deutlich, was sie wohl in der Stadt erwarten werden. Das Besondere an dem Bilderbuch ist nicht allein die Aufteilung der Farben in schwarz, weiß und grün. Markant sind die Illustrationen bzw. die Holzschnitte mit denen der Text unheimlich detailreich bebildert wird. Sie sind durch ihre Zweifarbigkeit - schwarz und weiß – unheimlich ausdrucksstark und beeindrucken vor allem auch ältere Leser:innen. Das Wissen um die außergewöhnliche und mühevolle Kunsttechnik des Holzschnitts bereichert das Buch nicht allein aus literarischer Perspektive, sondern macht dieses zu einem beeindruckenden künstlerischen Produkt. Gekonnt wird neben den Illustrationen die Textebene in grüner Schrift abgedruckt. In kurzen bis mittellangen Textpassagen wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Dabei unterstützen sich Text- und Bildebene gleichzeitig, obwohl die Bildebene sehr viel mehr zeigt als der Text preisgibt. Insgesamt handelt es sich um ein Bilderbuch, welches für Leser:innen in jedem Alter gedacht ist und durch seine Machart nur begeistern kann. Zusätzlich dazu lädt die Geschichte natürlich auch zum Austausch mit Kindern ein: Musstest du auch schon mal umziehen? Kennst du das Gefühl? Was würde dir fehlen? Welche Orte würdest du besuchen? Oder aber es werden kulturelle Hintergründe erforscht und Andersartigkeiten wie Gemeinsamkeiten auf Text- wie auf der Bildebene festgehalten. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juso; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 23.02.2024