Damals, im Sommer

Autor*in
Wei, Jie
ISBN
978-3-907277-20-1
Übersetzer*in
Koller Abdi, Brigitte
Ori. Sprache
Chinesisch
Illustrator*in
Li, Xiaoguang
Seitenanzahl
40
Verlag
Baobab Books
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Basel
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Kind nimmt Abschied von seinem Dorf und besucht noch einmal den See, den Berg, den Markt und all die Menschen hier. Die Traurigkeit des Verlassens vermischt sich mit der Begeisterung für das bisher Erlebte und erzeugt ein beeindruckendes Panorama in Wort und Bild.

Beurteilungstext

Die Autorin Wei Jie und der Illustrator Li Xiaoguang verarbeiten hier ihre eigenen Erinnerungen an die Kindheit in einem chinesischen Dorf, wie man am Ende dieses hochwertigen Bilderbuches lesen kann. Sie setzen den alten Traditionen und ländlichen Lebensweisen im Einklang mit der Natur ein Denkmal, indem sie einen leicht lesbaren Text voller schöner Erinnerungen mit filigranen Illustrationen in der traditionellen Drucktechnik des Holzschnitts kombinieren. Über diese Technik und seine Arbeit schreibt der Illustrator in seinem Statement zum Schluss.
Jedes Bild erstreckt sich über eine Doppelseite und beeindruckt in seiner schwarz-weißen Optik stark. Die detailreiche Szenerie lädt zum ausgiebigen Betrachten ein, geht weit über den Text hinaus und lässt viel Raum zum Entdecken und Beschreiben. Das Haus und der Garten mit seinen vielen Pflanzen, die bergige Landschaft und der Fluss, der Markt mit seinen vielen unterschiedlichen Ständen, die Menschen und die Tiere – magisch wird man in diese wunderschönen Illustrationen hineingezogen. In realistischem Stil legt der Künstler viel Wert auf Details, was besonders in der Gestaltung der Pflanzen und der Landschaften zum Ausdruck kommt. Hervorragend.
Der sehr einfühlsame Text in grüner Schrift ist nie länger als 9 Zeilen und als Beschreibung der Gefühle und Erinnerungen beim Abschiednehmen neben der Illustration angeordnet. Die Hauptperson (wahrscheinlich ein Mädchen) erzählt in kindlicher Sprache und lässt uns teilhaben an den Stationen ihres bisherigen Lebens, die sie nun vor der Abreise noch einmal besucht. Durch die Verbindung von Text und Bild entsteht hier eine Atmosphäre, die auch in der Übersetzung von Brigitte Koller Abdi den Zwiespalt zwischen dem Verlassen der vertrauten Umgebung und einem Neubeginn deutlich macht.
Die Wehmut des Abschieds, das Festhalten der Erinnerungen und die Neugier auf das Kommende begleitet uns alle durchs Leben und wird beispielhaft und auf künstlerisch hohem Niveau in diesem Buch für Alt und Jung widergespiegelt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Marina Stopfel; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.11.2023