Dalmatiner Teddybär Wommel

Autor*in
Müller, Pia
ISBN
978-3-00-027148-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Horn, Karin
Seitenanzahl
41
Verlag
pisakids
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der weiße Bär Wommel wird von seinen Geschwistern ausgelacht und läuft von zu Hause weg. Freundschaft, Liebe und Verständnis findet er bei dem Dalmatiner Faustus.

Beurteilungstext

Wommel ist ein kleiner weißer Bär. Er wohnt mit seinen Geschwistern im Wald. Die Geschwister haben ein braunes Fell und wollen nicht mit Wommel spielen, weil er nicht dazu passt. Traurig läuft der kleine Bär weg. So begegnet er dem im Wald lebenden Dalmatiner Hund Faustus. Schnell werden sie die besten Freunde und erleben viele kleine, lustige Abenteuer. Leider ist Faustus schon sehr alt. Es kommt der Tag an dem Wommel von ihm Abschied nehmen muss. Doch er muss nicht lange traurig sein, denn Faustus kehrt als Sternschuppe zurück und hinterlässt ein einzigartiges Geschenk.
Das Buch ist bunt und lustig illustriert. Durch ihre gedämpfte Farbigkeit laden die mit Aquarellfarben kolorierten Zeichnungen zum Hinschauen ein.
Die Texte sind übersichtlich gegliedert. Durch kurze Sätze und einfache Wortwahl finden kleinere Kinder leicht einen Zugang zur Geschichte. Der Text wird durch die zahlreichen Bilder interpretiert. Bei den Illustrationen handelt es sich um einzelne Szenen, die wie Sticker in den unterschiedlichsten Größen neben, zwischen, unter oder über dem Text gedruckt sind. Gebrochene Farben dominieren das Bildgeschehen. Der Betrachter wird durch die wunderbare Mischung aus Text und Bild dazu eingeladen, am Leben von Wommel teilzuhaben. Figuren und Hintergründe sind lustig und altersgruppengerecht. Die Illustrationen sind ausreichend groß, um auch vor einer Gruppe gezeigt werden zu können. Im Gegensatz zu den meisten Kinderbüchern, ist die Seitenzahl hier immer mittig am Seitenrand notiert. Über der Zahl befindet sich ein zur großen Illustration passendes Bild. Durch diese niedlichen Bilder kann man erkennen, welche Jahres- oder Tageszeit gerade ist.
Natürlich wirft gerade das Verschwinden des Freundes bei den Kindern viele Fragen auf. Man sollte sich nach dem Lesen unbedingt die Zeit nehmen sie umfassend zu beantworten. Es wird auch bei wiederholtem Vorlesen nicht langweilig.
Das Buch ist Quadratisch und im Hardcover gedruckt. Für die Seiten wurde ein etwas stärkeres Papier verwendet. Vorschulkinder können problemlos selbständig blättern und die Geschichte für sich erschließen. Auf dem Cover sieht man Wommel mit vielen schwarzen Punkten. Um ihn herum summt und blüht der Wald.
Dieses Werk mit seinen tollen Illustrationen, ist wirklich ansprechend und sehr zu empfehlen. Es ist geeignet für Jungen und Mädchen zwischen drei und sieben Jahren. Schrift und Zeilenabstand sind ausreichend, um auch kleinen Erstlesern problemlosen Lesespaß zu verschaffen. Es ist für zu Hause, als kleines Geschenk oder für die Kindergartengruppe sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.03.2016