Daftball 1

Autor*in
Paul, Marika
ISBN
978-3-426-53003-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Paul, Marika
Seitenanzahl
188
Verlag
Gattung
Comic
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

In dem Buch “Draftball 1” wird die Geschichte von dem Jungen Tonino erzählt. Tonino freut sich schon sehr auf die Fahrt in das Survival Camp und kann es kaum noch erwarten bis die Ferien endlich beginnen. Doch am letzten Schultag macht seine Mutter ihm einen Strich durch die Rechnung. Tonino muss auf seinen kleinen Bruder aufpassen und kann folglich nicht mit in das Camp fahren. Doch dann entdeckt er den rasanten Draftsport für sich und eine spannende Ferienzeit steht bevor.

Beurteilungstext

Dieses Buch ist in 6 Kapitel unterteilt und ist wie ein Comic aufgebaut. In vielen Bildern wird die Geschichte von Tonino erzählt. Die Dialoge sind in einfacher Sprache geschrieben und somit einfach zu verstehen. Auch die ausgewählte Schrift wurde groß in den einzelnen Sprechblasen abgebildet und kann somit gut gelesen werden. Die Abbildungen sind ebenfalls groß und deutlich zuerkennen. Sie zeigen die für Mangas typischen Personen. Leider sind alle Bilder in schwarz-weiß abgebildet, wodurch das Buch etwas trist wirkt und nicht die für solche Bücher bekannte Farbenvielfalt erkennbar wird. Wie für ein Manga typisch, wird auch dieses Werk von rechts nach links gelesen. Dies ist für unerfahrene Manga-Leser anfangs sehr befremdlich und es benötigt einige Zeit, bis man sich auf diese Leseweise eingestellt hat. Wenn neue Personen im Buch auftreten oder wenn neue Regeln beim Draftball erklärt werden, werden die Informationen in Form von kleinen Steckbriefen zusammengefasst. Dies ermöglicht dem Leser sich intensiv mit den einzelnen Informationen auseinander zu setzen und sich so besser in die beschriebene Situation hineinversetzen zu können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Paul, Marika

Paul, Marika

Daftball (Manga)

Weiterlesen