Countdown. Der letzte Widerstand

Autor*in
Thiemeyer, Thomas
ISBN
978-3-948343-66-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Bremer, Mark
Umfang
673  Minuten
Verlag
Rubiton Audioverlag
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Alters­empfehlung
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ben und Jennifer werden von mysteriösen Gestalten verfolgt. Alles scheint mit der Explosion des Sterns Beteigeuze zusammenzuhängen. Danach war das Leben auf der Erde völlig verändert, kein digitales Gerät funktioniert mehr und die Kompanie zwingt alle zur Arbeiten rund um die Uhr. Wie gut, dass die Kowalskis als Prepper gut vorbereitet waren.

Beurteilungstext

Es fesselt schon, wie der Autor eine Episode an die andere reiht. Am Ende sind eine Unzahl von Themen angesprochen, wie Rollenklischees (Mutter), Freundschaft/ erste Liebe (Lena & Ben), Lokales (Region Stuttgart), Retro (Pferdefuhrwerk), Politik (Atlas-Union), Ökologie (Containerdorf), Migration/ Alien (Menard), CERN uvam. Der Hörtext macht es dabei nicht einfach, immer zu folgen. Lesend hat man dagegen ein eigenes Tempo. Insgesamt ist das Werk eine gute Unterhaltung. Die Vielfalt der Themen lässt es aber nicht zu, dass diese einen eigenen Wert bekommen.
Mark Bremer liest sehr differenziert, so dass die Figuren relativ gut auseinander zu halten sind. Nur bei den Frauen ist die Stimmfärbung verbesserungsfähg. Leider ist die Sprache des Textes zudem nicht immer für einen spannenden Vortrag geeignet, weil manche Passagen recht steif ausformuliert wurden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 06.05.2023