Claras Weg

Autor*in
Müller, Charlotte
ISBN
978-3-948743-31-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Müller, Charlotte
Seitenanzahl
56
Verlag
Kunstanstifter
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
-
Jahr
2024
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
24,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Clara fährt jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule durch die Stadt, bei Wind und Wetter. Je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Dinge zu entdecken

Beurteilungstext

Clara und ihre Mutter (oder wie man im Nachwort erfährt, auch manchmal ihr Vater) fahren jeden Tag zur Schule und Arbeit mit einem Tandem. Der Weg von der Wohnung zur Schule wird dabei auf einem gemalten Stadtplan abgebildet, wobei ich mich sehr frage, warum die Familie nicht aus der Haustür nach links fährt, sondern vorher einen größeren Bogen. Ansonsten führt der Weg am Fernsehturm vorbei, sodass man das Geschehen in Berlin verortet. Clara erzählt aus der Ich-Perspektive von ihren Erlebnissen je nach Jahreszeit, beginnend im Frühling bis hin zum Winter. Dabei wird auch die Fantasie angeregt, bspw. wenn sie durch die "Unterwasserstraße" fahren, sieht man sie mit Badesachen, Taucherflossen und Schnorchel auf dem Tandem an Seepferdchen, Meeresschildkröten und Seesternen vorbeifahren. Einige Doppelseiten fallen etwas heraus, da hier "Schöne Autos" "Skulpturen (und ein paar Krähen)" oder "Besondere Fahrräder" abgebildet werden und der Text dadurch ein wenig ins Stocken gerät - genau wie auf den Seiten mit der Stadtkarte je nach Jahreszeit.
Die Illustrationen auf beigefarbenen Hintergrund wurden mit Tusche oder Aquarell koloriert und mit Fineliner (oder am Computer) leicht umrandet. Der Text wurde handgeschrieben, was auf mich ein wenig unprofessionell wirkt - das ist im Übrigen mein genereller Eindruck. Auch wenn auf den Bildern relativ viel zu entdecken ist und sich viele fahrradfahrende Kinder, die einen weiteren Schulweg haben, sicherlich damit identifizieren können, fehlt mir ein wenig die Pointe oder das einprägsam Besondere. Ich kann mir stattdessen einen Einsatz im Sachunterricht beim Thema "Stadt" gut vorstellen oder beim Erstellen einer Wegbeschreibung, ansonsten hält sich meine Lesefreude in Grenzen. Dass es sich um eine Herzensangelegenheit handelt, die mit viel persönlichem Engagement entstanden ist, kann man allerdings im Nachwort lesen, in dem die Autorin und ihre Tochter kurz vorgestellt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 20.03.2024