Chemie I - Allgemeine Chemie

Autor*in
Heußler u. Wolf, Peter u. Hans
ISBN
978-3-411-04623-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
111
Verlag
MeyerDudenBrockhaus
Gattung
Ort
Mannheim
Jahr
2004
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Abiturhilfe “Chemie I” befasst sich unter anderem mit den Themen Basen u. Säuren, chem. Gleichgewicht und dem rechnerischen Bestimmen von chem. Größen.

Beurteilungstext

Die Abiturhilfe “Chemie I” umfasst einen Teil des Wissens, das bei einer Abiturprüfung in Chemie vorausgesetzt wird oder doch zumindest hilfreich sein kann. Zu den Themen zählen unter anderem das Massenwirkungsgesetz und Redoxvorgänge.
Am Anfang jedes Kapitels wird eine kurze Einleitung gegeben, neben allgemeinen Formel und Informationen, die für das Verstehen der folgenden Seiten nötig sind. Dort folgen dann neben hervorgehobenen Merksätzen und Tipps Beispiel und Übungen zu den einzelnen Themen. Strukturformeln und gelegentlich eingestreute Abbildungen ergänzen die Textabschnitte. Die Richtigkeit der gemachten Übungen lässt sich direkt auf den entsprechenden Lösungsseiten nachprüfen. Zu erwähnen ist, dass nicht wie so oft nur das Ergebnis genannt wird, ohne einen Hinweis, wie es denn zu erreichen sei, sondern meist wenigstens eine oder mehrere Grundformeln mitangegeben sind, die zum gewünschten Erfolg führen. Die letzten Seiten werden eingenommen von einer Abiturprüfung (schriftlich o. mündlich), die sozusagen die Probe aufs Exempel darstellt und die die Möglichkeit bietet, sich selbst und seine Prüfungswissen zu testen. Wer hier erkennt, dass er nur die Hälfte der gestellten Aufgaben lösen kann, hat somit die Chance, die Mängel abzustellen. Eine gute und vor allem hilfreiche Idee. Zusätzlich werden noch einige gut gemeinte, recht nützliche Tipps zu der richtigen Prüfung gegeben, etwa, dass man das benötigte Material schon Tags zuvor bereitlegen oder nicht einfach planlos ”drauflosschreiben” soll.
Das Buch ist nur für Oberstufe der Chemie konzipiert und wird daher wohl auch nur von dieser Zielgruppe in Anspruch genommen werden. Für Personen, die ein allgemeines Interesse an der Chemie haben ist es in den meisten Fällen wohl zu fachspezifisch und auch nicht gedacht. Angehörige der erstgenannten Gruppe hingegen werden vermutlich durchaus das eine oder andere Problem lösen können oder erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen an den Übungen zu testen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jvn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Heußler u. Wolf, Peter u. Hans

Heußler u. Wolf, Peter u. Hans

Chemie II - Organische Chemie

Weiterlesen