Brehms Tierleben für die Kleinsten

Autor*in
Hrsg. Willemsen Text: Brehm, Alfred
ISBN
978-3-596-85327-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ensikat, Klaus
Seitenanzahl
18
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Naturgetreue Zeichnungen einheimischer Tiere im Stil colorierter Tuschezeichnungen werden mit kurzen Zitaten aus “Brehms Tierleben” kombiniert.

Beurteilungstext

Was an diesem Buch soll eigentlich “für die Kleinsten” sein? Die düsteren, teilweise abschreckenden Illustrationen, die jeweils auf der rechten Hälfte einer Doppelseite abgebildet sind? Die lateinischen Artbezeichnungen, die in die Zeichnungen integriert sind? Die verschnörkelte Schrift der Brehm-Zitate, die selbst für Erwachsene schwer zu lesen ist? Die gestelzte, für Kinder unverständliche Sprache Brehms, in der auf den linken Doppelseitenhälften die jeweiligen Tiere beschrieben werden?
Dieses Buch ist völlig an der Zielgruppe vorbei konzipiert worden! Man hat den Eindruck, dass hier ein Herausgeber mit bekanntem Namen, dessen Arbeitsanteil an diesem Buch bestenfalls andeutungsweise zu erkennen ist, noch nie mit Kindern gearbeitet hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010