Bobo Siebenschläfer kann schon Rad fahren

Autor*in
Osterwalder, Markus
ISBN
978-3-499-00894-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kreidel, Gabriele
Seitenanzahl
32
Verlag
Rowohlt
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Reihe
Bobo Siebenschläfer
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Endlich ist es soweit! Bobo Siebenschläfer bekommt sein erstes eigenes Fahrrad! Aber auch wenn es so leicht ausschaut, ist es das dann doch nicht. Zum Glück ist Papa ein guter Lehrer und bald hat Bobo den Bogen raus.

Beurteilungstext

Aus der erfolgreichen Reihe rund um den kleinen Bobo Siebenschläfer gibt es nun einen Band zum Thema "Radfahren". Bobo ist endlich groß genug für ein erstes richtiges Fahrrad und Papa macht sich mit ihm auf zum Fahrradladen. Sie werden rasch fündig und dann geht es auch schon los - mit dem Radfahren. Aber es ist nicht so einfach, wie Bobo gedacht hat. Erstmal muss er lernen zu lenken, zu bremsen und selbstständig zu starten. Aber am Nachmittag, als Mama nach Hause kommt, hat Bobo schon den Bogen raus und kann mit Mama und seiner kleinen Schwester eine Radtour zum Spielplatz machen.
Das Buch eignet sich besonders zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Auf vergnügliche Weise wird hier gezeigt, dass das Radfahren eine Technik ist, die man erstmal erlernen und einüben muss. Es geht nicht ganz ohne Stürze und unfreiwillige Extratouren, die man aber mit Humor nehmen sollte. In vorbildhafter Weise zeigen Bobo und sein Papa, wie Radfahren ohne viel Stress erlernt werden kann, was dabei wichtig ist und auf was man achten muss. Das Buch zeigt auch, dass es beim Radfahren Schwierigkeiten gibt, die sich aber wieder beheben lassen, wie z. B. ein platter Reifen.
Die Illustrationen stammen aus der Feder von Gabriele Kreidel, der Bobo sein charakteristisches Äußeres verdankt: Seine rote Hose mit den blauen Streifen und dem einzelnen blauen Träger, sowie seinem weißen Gesicht mit den braunen Knopfaugen.
Das Buch eignet sich für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen, eignet sich aber auch schon zum Selberanschauen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Osterwalder, Markus

Böhlke, Dorothée; Osterwalder, Markus

Bobo & Hasi auf dem Bauernhof

Weiterlesen
Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer kann schon Rad fahren

Weiterlesen