Bob in Amerika

Autor*in
Rinck, Maranke
ISBN
978-3-946972-67-9
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
van der Linden, Martijin
Seitenanzahl
200
Verlag
Schaltzeit
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Berlin
Reihe
Bob Popcorn
Jahr
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
17,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ellis, ihr Freund Dante und Bob wollen es wissen. Bob, das vielleicht einzige lebende Popcorn vemutet, das es in Amerika noch Verwandte hat. Heimlich schmuggelt Ellis ihren kleinen Freund Bob mit auf die Reise. Nur Dante, der natürlich mitkommt und Bill, der Farmer in Amerika, wissen davon, während die beiden Väter, mit denen sie fahren werden, ahnungslos sind. Werden Ellis und Dante die Verwandten Bops finden? Existieren sie überhaupt?

Beurteilungstext

Die neunjährige Ellis erzählt. Eigentlich hatte alles ganz unaufgeregt begonnen, doch irgendwann sollte es anders kommen. Ellis, ihr Freund Dante, das heimlich mitgenommene, lebendige Popcorn Bob und die beiden Väter von Ellis werden in den Ferien nach Amerika, dem Popcorn-Land, fliegen. Dort wollen die Väter Gerrit und Steff dem Farmer Bill bei seinen Arbeiten in den Maisfeldern helfen. Die beiden wissen nicht, dass es in Amerika lebende Maiskörner gibt. Doch Bob Popcorn ist davon überzeugt, dass er Verwandte hat und möchte diese mit Ellis und Dantes Hilfe suchen. Nicht weit weg von Bills Feldern gibt es eine Popcorn Fabrik. Wie Ellis, Dante und Bob Popcorn herausfinden, hält Coraline, die Direktorin, alle lebendigen Popcorns dort gefangen, vermutlich um sie zu verkaufen und damit viel Geld zu verdienen. Werden die Kinder die Popcorns finden und sie befreien? Das erscheint mehr als unsicher. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Die mehrbändige Reihe über Bob Popcorn ist geeignet für LeseanfängerInnen, die schon zusammenhängende Texte lesen können. Einfache, kurze Sätze, viele kleine und größere Schwarz-Weiß-IIlustrationen, aufgelockert mit Sprechblasen und häufig genutzte direkte Reden, ermutigen zum Lesen. Fast alle Kinder lieben Popcorn und werden daher gerne dieses für sie spannende Buch lesen wollen.

Anmerkung

Bes. Einsatzorte: Familie, Stadtbibliothek, Schulbücherei

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 151; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.05.2023