Bo im Wilden Land

Autor*in
Kugler, Lena
ISBN
978-3-596-85200-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Glazer-Naude, Ludvik
Seitenanzahl
184
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bos Vater hat gerade sein Heldendiplom bestanden. Leider zu spät, denn ganz plötzlich sind alle Drachen aus Katanien verschwunden. Und was soll ein Held schon anderes tun als gegen Drachen kämpfen?

Beurteilungstext

Doch Bos Vater ist nicht der einzige, der unter dem Verschwinden der Drachen leidet. Auch die Rüstung von Sir Robert vom Mitleidigen Blech, die überraschend lebendig geworden ist, kann sich damit nicht abfinden. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg. Sie wollen die Drachen suchen und dazu überreden zurückzukehren.
Ihr Weg führt sie mitten ins sagenumwobene, geheimnisvolle und gefährliche Wilde Land, aus dem noch niemand lebendig zurückgekehrt ist.
Bo erlebt spannende und vielfältige Abenteuer mit fantastischen Gestalten. Beinahe jede Seite beweist, dass die junge Autorin, die 1974 geboren wurde, eine überbordende Fantasie besitzt, denn kaum etwas erweist sich als das, was Leserinnen und Leser erwarten dürften. Auch die Lösung des Problems ist mehr als unerwartet, obwohl, soviel sei verraten, das Happy End kein hundertprozentiges ist.
Detailreich erzählt die Autorin ein Märchen aus einem fremden Land, auf das man sich bereitwillig einlässt, da es liebevoll beschrieben wird. Außerdem ist Bo eine Heldin, die man gern auf ihrem Weg begleitet.
Wie in vielen Fantasygeschichten muss sie ihr vertrautes Leben verlassen, Freunde gewinnen, Feinde besiegen, neue Erkenntnisse gewinnen und am Ende eine große Gefahr bestehen, bevor sie geläutert und mit größerer Erfahrung nach Hause zurückkehren kann.
Das Titelbild zeigt bereits alle Zutaten zu diesem Drachenmärchen, doch das erfährt man erst im Laufe der Geschichte.
Im Oktober hat die Zeitschrift “Bulletin Jugend & Literatur” das Buch mit der “Eule des Monats” ausgezeichnet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kugler, Lena

Kugler, Lena

Chanuk-Katz / Ruth, Chanukka und das Katzenwunder

Weiterlesen
Kugler, Lena

Bo im Wilden Land

Weiterlesen