Blut ist im Schuh

Autor*in
Schneider, Anna
ISBN
978-3-522-50330-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
254
Verlag
Thienemann
Gattung
Krimi
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Amelies Mutter stiebt und so geht sie zunächst mit ihrem Vater allein durchs Leben, bis dieser sich neu verliebt und heiratet. Zu allem Überfluss bringt die neue Frau ihres Vaters auch noch eine Tochter mit - im selben Alter wie Amelie, die sich immer Geschwister gewünscht hat. Doch so märchenhaft der Titel und die Beschreibung auch scheinen mögen, es ist wahrlich kein Märchen, sondern ein sehr spannender und berührender Thriller.

Beurteilungstext

Dieses Buch ist eine moderne Form des Märchens Aschenputtel, nur eben ohne das vollkommene Happy End.

Die Autorin bedient sich einer einfachen Sprache, die den Jugendlichen der heutigen Zeit entspricht. Trotzdem gelingt es ihr die Gefühle fast spürbar zu beschreiben und Situation sehr genau zu beschreiben, sodass der Leser eine genaue Vorstellung von der Umgebung/Situation erhält. Gleichzeitig macht sie aber deutlich, dass diese Geschichte dem Märchen von Aschenputtel sehr ähnlich ist, wenn auch unter anderen Umständen und in einer anderen Zeit. Das macht deutlich, dass Märchen auch heute noch aktuell sind. Dies gelingt ihr besonders dadurch, dass sie an den Beginn mancher Kapitel aus diesem Märchen zitiert.

Für Mädchen, die Thriller mögen, ist dieses genau das Richtige.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Cl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schneider, Anna

Schneider, Anna

Blut ist im Schuh

Weiterlesen
Schneider, Anna

Blut ist im Schuh

Weiterlesen