Blüten und Blätter entdecken und sammeln - Ein Herbarium für Naturforscher

Autor*in
Linstadt, Anna
ISBN
978-3-8458-2367-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein Herbarium für kleine Naturforscher zum Bestimmen und Sammeln von Pflanzen.

Beurteilungstext

Das Herbarium für Naturforscher gibt dem Leser erst einmal einen kleinen Einblick in die Pflanzenkunde und eine Einführung in das Sammeln und Pressen von Pflanzen. Anna Linstadt hat in diesem Herbarium 30 heimische Pflanzen aufgelistet. Im Buch widmet sie jeder Pflanze eine ganze Seite. Dort findet sich neben Fotografien der entsprechenden Pflanze auch immer einen Steckbrief über die Pflanze mit Angaben über deren Größe, die Blatt- und Blütenform, die Hauptblütezeit und die Nennung der Früchte. Auch erfährt man hier, wo man die Pflanze am häufigsten findet.
Neben diesen Informationen erfährt man aber auch einiges rund um die jeweilige Pflanze, zum Beispiel über die Bedeutung des Namens in der Antike, welches Parfüm aus der Pflanze kreiert wurde oder woher das Wort „Buchstabe“ kommt. Man bekommt Basteltipps und wird informiert über die medizinische Wirkung einiger Pflanzen.
Die Gestaltung der jeweils rechten Seite im Buch ist dem Leser/der Leserin überlassen. Dort ist Platz für das Einkleben der gesammelten und gepressten Blüten und Blätter. Dazu kann noch der Fundort der Pflanze und das entsprechende Datum eingetragen werden.
Am Ende des Buches findet sich noch ein aufschlussreiches Glossar und auch einige Seiten Freiraum für Pflanzen, die man der Sammlung zufügen möchte.
Ein schön gestaltetes Buch in Spiralbindung, dass mit einem eingearbeiteten Gummiband auch das Buch zusammenhält, wenn man es gefüllt hat.
Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht, lässt sich aber schon vorher einsetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AJuM.de; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 18.03.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Linstadt, Anna

Linstadt, Anna

Welche Tierspur ist das? Spuren und Bauten von 50 Tieren

Weiterlesen
Linstadt, Anna

Blüten und Blätter entdecken und sammeln: Ein Herbarium für Naturforscher

Weiterlesen