Blitzimpulse Bewegungszeit - Aktiv und fit im Kita-Alltag

Autor*in
Autorengemeinschaft,
ISBN
978-3-86702-377-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
78
Verlag
Ökotopia Verlag
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Aachen
Jahr
2018
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Praxisbuch mit vielfältigen Ideen zu Bewegungsübungen und Spielen. Jeder Vorschlag ist unkompliziert und sofort im Kita-Alltag integrierbar.

Beurteilungstext

Ein Heft für die Praxis im DIN A4 Hochformat, welches sich nicht mit einem langen Vorwort aufhält.
Neben jedem Bewegungsangebot wird einem blauen Kästchen das empfohlene Alter der Kinder angezeigt. Alle Beschreibungen folgen dem gleichen Aufbau: Benötigte Materialien, Aufbau des Spiels, Spielverlauf, Hinweise, Tipps, Spielerweiterungen. Je nach Alter der Kinder werden verschieden Sinne und verschiedene Fähigkeiten gefördert. Im Vordergrund steht natürlich die Bewegung.
Bei den Kindern im Krabbelalter wird das Krabbeln als Fortbewegung geschult. Den Kindern werden spielerisch neue Bewegungen angeboten, welche nach ausgiebiger Probe selbst genutzt werden können. Im ersten Kapitel finden sich dazu Spiele wie: „Krabbellabyrinth (ab 1)“, „Stampfen, klatschen, laufen (ab 2)“, „Parcours mit Stühlen und Matten (U3)“, „Das kann ich schon – Bewegungen erlernen und vertiefen (U3)“, „Komm mit, lauf weg (ab 3)“, „Rotlicht – Grünlicht (ab 3)“, „Der Schleicher geht um (ab 3)“, „Schlittschuhlaufen (ab 3)“, „Flussüberquerung (ab 3)“, „Verstecken mit Decken (ab 3)“, „Kettenfänger (ab 3)“, „Schleichwege ( ab 3)“, „Krabbel- Wettlauf ( ab 4)“, „Zeitungslauf (ab 4)“, „Dreibeinlauf ( ab 4)“, „Sonnenuntergang ( ab 4)“, „Formen gehen (ab 5)“, „Höhlenausgang (ab 5)“.
Das zweite Kapitel trägt die große Überschrift Kletterspiele. Mit den Spielen wird das Klettern, Hüpfen und Balancieren geschult. Es gibt viele gute Anregungen, die helfen Bewegungen zu koordinieren indem mehrere Tätigkeiten gleichzeitig ausgeführt werden. Die Übungen wie mit einem Becher voll Wasser in der Hand laufen oder balancieren, sind einfach und effektiv. Auch sind die Altersangaben wieder bei jedem Spiel angegeben sowie das benötigte Material. In blauen Kästen stehen noch einmal Tipps und Sicherheitshinweise für die Arbeit mit bestimmten Geräten. Folgende Spiele werden u.a. angeboten: „ Bretter und schräge Ebene (ab 10/11 Monate)“, „Kletterball (ab 1,5 Jahren)“, „Ballablage (ab 1,5 Jahre)“, „Hindernis-Krabbeln (ab 10 Monaten)“, „Rauf auf die Leiter (ab 1,5 Jahren)“, „Balancieren und springen (ab 2)“, „Korbball (ab 2)“, „Ballbalancieren (ab 2)“, „Tief- und Weitsprung (ab 2)“, „Hindernislauf mit verschiedenen Gegenständen (ab 1 )“, „Balancieren am Bootssteg (ab 3)“, „Seiltänzer (ab 3)“, „Auf hoher See (ab 3)“. Bei Kindern unter drei Jahren kommt es immer darauf an, wie weit ein Kind in seiner motorischen Entwicklung ist.
Rollen, werfen, zielen, treffen, dass alles ist im Kapitel Ballspiele zu finden. Ein Ball kann zu vielem verwendet werden. Bewegungs- und Wahrnehmungsschulung, Massage oder einfach nur zum Spielen. Bereits im Kleinkindalter können Kinder mit Bällen begeistert werden. Besonders geeignet sind Gitterbälle, da diese von den Kleinen gut gegriffen werden können oder Massagebälle. Verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote sind zum Beispiel: „Luftballon-Rakete (U3)“, „Stopp-Spiel mit Aufgaben (U3)“, „Kegeln (U3)“, „Balltransport für Starke (ab 2)“, „Ball schwingen (ab 2)“, „Turnen mit Luftballons (ab 3)“, „Pyramiden werfen (ab 3)“, „Blitz und Donner (ab 4)“, „Kullerfußball (ab 4)“, „Ungeheuerlich (ab 4)“.
Wasserspiele sind großartig für den Sommer, denn hier kann man Spritzen, Gießen, Pfützen füllen und vieles mehr. Alle Kinder lieben Wasser. Diese Faszination wird hier als Bewegungsmotivation und zum Experimentiren genutzt. Die Spiele schulen Auge- Hand-Koordination, Feinmotorik und Wahrnehmung. Auch hier gibt es Angebote für verschiedene Altersgruppen. Folgende Spiele sind u.a. zu finden: „Ball unter Wasser (ab 1)“, „Schaumschläger (ab 2)“, „Wasserbasketball (ab 1,5)“, „Fußabdrücke auf Tapeten gestalten (U3)“, „Schüttspiele (ab 2)“, „Planschbecken (U3)“, „Regen (U3)“.
Tierspiele heißt es im nächsten Kapitel. Tier habe schon bei den ganz Kleinen einen besonderen Stellenwert. Gerne ahmen sie Geräusche oder Bewegungen nach: hüpfen wie ein Frosch, schleichen wie eine Katze, stehen auf einem Bein wie ein Storch. Geeignete Spiele hierfür sind: „Känguruschule (ab 2)“, „Tigerball (ab 2)“, „Mäuse auf Katzenjagt (ab 2)“, „Wo ist die Mäusefamilie? (ab 2)“, „Flinke Mäuse (ab 3)“, „Krokodil am Nil (ab 3)“, „Storchentanz (ab 3)“, „Fuchs-Alarm (ab 3)“, „Wetthüpfen der Frösche (ab 3)“, „Känguruspringen (ab 4)“, „Gänsemarsch (ab 4)“. Bei vielen der Spiele bietet es sich an mit geeignetem Bildmaterial zu arbeiten. So können die Bewegungsspiele in Geschichten von Tieren und deren Lebensraum eingeflochten werden. Tiermasken können gebastelt werden und kleine Projekte können entstehen.
„Musikspiele“ sind im letzten Kapitel des Buches zu finden. Alle Kinder haben Spaß an Geräuschen und Melodien. Dabei ist es egal ob sie von ihnen selbst kommen oder aus der Umwelt. Instrumente laden zum erkunden ein. Musik bietet ganz viele individuellen Möglichkeiten zum Spielen, Tanzen und Bewegen. Bereits im Mutterbauch reagieren Babys auf Musik. Diese Erkenntnisse werden hier genutzt. Aktionen rund um die Musik - u.a. werden vorgestellt: „Wer macht Musik? (ab 1,5)“, „1, 2 und 3 ihr seid dabei! (ab 2)“, „Patschkonzert (ab 2,5)“, „Bewegung zur Musik (ab 2,5)“, „Freies Tanzen – Kinderdisco (U3)“, „Bewegungsspiel „1, 2, 3 im Sauseschritt…“ (U3)“, „Stop and go (ab 3)“, „Morgen sehen wir uns wieder (ab 3)“, „Grimassen schneiden (ab 3)“, „Vorsicht, Hochwasser! (ab 3)“, „Fast-Food (ab 4)“.
Als Gestaltungselemente wird in dem Buch auf Fotos zurückgegriffen, welche sporadisch auf einigen Seiten zu finden sind. Alles was in den blauen Kästen steht, sind besonders hervorgehobene Sicherheitsmaßnahmen oder Tipps wie man das jeweilige Spiel erweitern kann.
Das Buch ist Praxisorientiert und sollte in keiner Kindereinrichtung fehlen. Manchmal benötig man ja nur eine kleine Idee und mit etwas Kreativität entstehen noch viele neue Ideen, die Abwechslung in den Alltag der Kinder bringen können.

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Veröffentlicht am 05.03.2019