Billy und der geheimnisvolle Riese

Autor*in
Oliver, Jamie
ISBN
978-3-8310-4787-1
Übersetzer*in
Hierteis, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Armino, Monica
Seitenanzahl
352
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Seltsame Dinge verbergen sich hinter den Mauern um Waterfall Woods. Als Billy und seine Freunde einen Weg in diesen magischen Wald finden, stürzen sie mitten in das Abenteuer ihres Lebens. Sie begegnen winzigen Elfen, streitlustigen Boonas und einem einsamen Riesen. doch der Wald ist in großer Gefahr und seine Bewohner brauchen Billys Hilfe.

Beurteilungstext

Ja, bei dem Autor handelt es sich tatsächlich um den berühmten Koch aus Great Britain. Auch Kochmuffeln ist der Name Jamie Oliver ein Begriff. Er hat sich mit Billy und der geheimnisvolle Riese einen Traum erfüllt und sein erstes Kinderbuch geschrieben. Oliver selbst ist schließlich Vater von fünf Kindern und erfolgreicher Kochbuchautor. Diese Mischung ist sicherlich einer der Gründe, warum ich positiv überrascht war von dem Buch.
Es ist sehr locker und leicht geschrieben und die Charaktere sind gut durchdacht und sehr unterschiedlich, die Dynamik unter ihnen passt.
Inhaltlich geht es um eine fantastische Abenteuergeschichte rund um den ummauerten Wald Waterfall Woods. Im Dorf erzählt man sich Schauergeschichten und seit Jahrzehnten hat sich niemand mehr in die Nähe des Waldes gewagt, doch Billy, Anna, Jimmy und Andy finden zufällig eine Möglichkeit die Mauern zu überwinden und natürlich ist die Verlockung für die vier Freunde zu groß, sie müssen auf Erkundungstour gehen.
Schnell entdecken sie eine magische Welt voller fantastischer Dinge und begeben sich auf eine Rettungsmission, denn der Wald braucht ihre Hilfe.
Die Illustrationen sind detailverliebt und sehr ansprechend und ziehen sich durch das gesamte Buch. Oft füllen sie mehr als eine Seite oder sogar eine Doppelseite.
Die dicke des Buches könnte ungeübtere Leser etwas abschrecken, die Schriftgröße ist jedoch angenehm und auch durch die kurzen Kapitel eignet es sich gut zum eigenständigen Lesen. Zusätzlich sind wie bereits erwähnt sehr viele Illustrationen enthalten.
Ein tolles Kinderbuch und für kleine Abenteurer genau das Richtige!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 163; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.08.2023