Billy at the zoo
- Autor*in
- Grosskopf, Christiane
- ISBN
- 978-3-7886-1385-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Tophoven, Manfred
- Seitenanzahl
- 24
- Verlag
- Tessloff
- Gattung
- Taschenbuch
- Ort
- Nürnberg
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 4,80 €
- Bewertung
Teaser
Arbeitsheft zum Englisch Lernen in der Grundschule
Beurteilungstext
Die Bilder in den Geschichten sind farbenfroh und aussagekräftig in Szene gesetzt, erzählen das Geschehen auch ohne Worte und sind somit viel mehr als bloße Auflockerung und Ausschmückung der Texte. Den Geschichten schließen sich jeweils kleine Übungen an, Rätsel, Spiele, Aufgaben, die zu lösen Spaß macht und die zugleich den Wortschatz und einfache Satzstrukturen festigen. Den Geschichten sind kleine Vokabelboxen beigegeben, die die Erzählung verstehen helfen.
Bei den abwechslungsreich gehaltenen Übungen handelt es sich nicht einfach um bloßes Abfragewissen, sondern man muss schon ein bisschen dabei denken, wenn man etwa die richtigen Vokabeln zuordnen oder die richtige Präposition benutzen soll. Das bedeutet, dass die Kinder, die dieses Heft benutzen, ihre Mut-tersprache bereits fließend lesen und schreiben können sollten, also wohl im dritten und vierten Schuljahr sind.
Jedes Heft enthält ein "Vocabulary" am Ende, das alle Vokabeln in alphabetischer Reihenfolge auflistet, dazu Aussprachehilfen in vereinfachter Lautschrift, die vorn im Heft erklärt wird. Ideal ist bei der Benutzung natürlich ein Erwachsener oder ältere Geschwister, die die Wörter wiederholt richtig vorsprechen können. Wer nicht darauf zurückgreifen kann, dem bietet der Verlag einen besonders schönen Service: Man kann die Bildergeschichten im Internet kostenfrei anhören unter www.tessloff.de
BILLY AT THE ZOO vermittelt als Lernthema nicht nur, wie der Titel vermuten lassen könnte, Erlebnisse im Zoo und Namen von Tieren, sondern einen umfangreichen Wortschatz, der auch für andere Alltagssituationen wichtig ist, z.B. Tickets für öffentliche Verkehrsmittel kaufen, Uhrzeiten ausdrücken, Fahrzeuge benennen, und allerlei Einkaufssituationen dazu.