Bill und Fabienne. Zwei Wasserratten und viel Wasserkraft. / Bill et Fabienne. Deux rats d'eau et beaucoup d'énergie

Autor*in
ISBN
978-3-7152-0524-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schärer, Kathrin
Seitenanzahl
69
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der Suche nach dem großen Glück begegnet Wasserratte Bill den vielen kleinen Glücken des Lebens. Und Fabienne, die Rättin, die ihm den Weg zum großen Meer zeigen kann. Vorher aber erleben die beiden die Kraft des Wassers.

Beurteilungstext

Bill ist ein Spezialist: er kann einen Stein sieben Mal über die Wasseroberfläche springen lassen. Aber das reicht ihm nicht. Bill, die Wasserratte von "weiter oben am Fluss" will mehr: Bill will das ganz große Glück. Um es zu finden will er am Fluss entlang bis zum Meer wandern. "Kennst du das Meer?" will er von Fabienne wissen. "Ich bin doch kein Meerschwein, ich bin eine Wasserratte wie du." Aber sie kennt allerlei andere Dinge. Zum Beispiel die vielen Brücken, die den Fluss überspannen. "Brückenzählen ist ein kleines Glück." staunt Bill. Klein aber fein, so wie das "Verdrück-dich-Glück", Geschichten erzählen, ein Kleeblatt hinter dem Ohr - oder Energie. Fabienne erklärt Bill ein Wasserkraftwerk. Wie aus Wasser elektrischer Strom entsteht ("Was ist denn das: eleckmich Strom?"), wozu man Strom braucht. Sie redet, zeichnet, zeigt. "Ich mag das, wenn du mir etwas erklärst. Das ist ein kleines Glück:" Gemeinsam entdecken sie die verschiedenen Arten der Energie: "Plitsch-Platsch-Pinkel-Energie! (...) Schwirr-Schwung-Wirbel-Energie! (...) Hui-Bui-Sprung-Energie! (...) Bimbel-Bambel-Baumel-Energie! (...) Blubber-Pups-Wind-Energie!" Ja, und die Energie der Liebe, die entdecken die beiden auch - und damit das große Glück.
Im Anhang finden sich verschiedene kleine Experimente und Bastelanleitungen rund um das Thema Wasser und Energie. Schritt für Schritt entsteht ein Wasserrad für die Hosentasche, ein Kanalsystem, ein Flatter-Wirbel-Strömungsstab. Einführende Erklärungen und eine Material- und Werkzeugliste ergänzen die einfachen und übersichtlichen Anleitungen. "Tipps und Informationen für Erwachsene" runden das Buch ab.
Lesen kann man die Geschichte der Schweizer Wasserratten auf deutsch und französisch. Entstanden ist dieses Buch nämlich auf Anregung von Energie Service Biel / Bienne ESB. Das Kleinwasserkraftwerk in der Taubenlochschlucht stand Modell für die Geschichte und kann als "Taubenloch-CD-Wasserrad" nachgebaut werden.
Ein nettes Buch. Die Ratten sind putzig, die Bilder aus Aquarell und Buntstift hübsch. Die Geschichte - nun, nicht gerade ein literarisches Highlight, aber um Kinder an das Thema Wasserkraft und Energie heranzuführen ist es in Ordnung. Sollte das Arbeiten und Denken zu anstrengend werde: Das Rezept für "Bill-und-Fabienne-Forscher-Kraftstängel" klingt toll und gibt mit Sicherheit Energie.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010