Big Memo - Planets

Autor*in
Magellan,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hasenjäger, Maren
Seitenanzahl
16
Verlag
Magellan
Gattung
Sonstiges
Ort
Bamberg
Reihe
Big Memo
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Memory-Spiel mit extra großen Karten - zu finden sind die acht Planeten.

Beurteilungstext

Memory-Spiele sind bei Kindern sehr beliebt - und Kinder sind oftmals auch sehr talentiert darin. Dem Magellan-Verlag liegt dabei Nachhaltigkeit am Herzen, sodass immer auf FSC-zertifiziertes Material gedruckt, Farben auf Pflanzenölbasis genutzt und lösungsmittelfreier Klebstoff gebraucht wird. Magellan hat bereits viele Memo- und Kartenspiele herausgegeben, dieses Mal zum Thema Planeten. Dabei gibt es - wie zu erwarten - acht Paare. Zu jedem Planeten eines. Auf den großen quadratischen Karten ist dabei der Planet abgebildet sowie der Name darunter gedruckt. Die Begriffe stehen dabei auf Englisch auf den Karten - eine Übersetzung ins Deutsche wäre hier sehr wünschenswert, damit Erstleser*innen die Karten auch erlesen können. So eignet sich das Spiel eher für den Englischunterricht bzw. für biligualen Sachunterricht. Illustriert wurde im malerischen Stil, wobei der Planet in die Mitte gedruckt wurde auf einen dunkelblauen Hintergrund mit einigen Sternen und Pünktchen (für kleinere Sterne). Die Planeten sind bis auf die Erde dabei einfarbig und haben Gesichter bekommen, die teilweise witzig sind. So hat man das Gefühl, dass dem Mars viel zu heiß ist, Merkur trägt eine Sonnenbrille und die Sonne ist nebenan nah zu erkennen und Venus hat die Augen geschlossen - vermutlich, da wir den Planeten immer am Nachthimmel sehen. Bei der Erde ist zudem der Mond abgebildet - dass andere Planeten auch Monde haben, zum Teil viel mehr, wird hier ausgeblendet. Sachkundliches Wissen wird u.a. aus diesem Grund nur teilweise richtig vermittelt - auch die Rakete, die den Antrieb noch an hat, aber kurz vor dem Mars ist, ist sachlich nicht korrekt - darauf kam es den Spielemacher*innen also weniger an. Das Spiel trainiert die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis der Kinder. Empfohlen wird es ab 4 Jahren - aufgrund der geringen Anzahl an Karten würde ich es ebenfalls für 4-5-Jährige empfehlen, ältere Kinder bräuchten keine extra-großen Karten und wären vermutlich mit 8 Paaren unterfordert. Insgesamt empfehlenswert mit kleinen Abstrichen.

Anmerkung

ASIN: B0BPN8SPR6

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.06.2023