Betwixt Zwischen den Welten

Autor*in
Smith, Tara Bray
ISBN
978-3-570-13416-0
Übersetzer*in
Ott, Bernadette
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
544
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf einer geheimen Zusammenkunft in den Wäldern um Portland erfahren die Freunde Ondine, Morgan und Nix die Wahrheit über sich: Sie sind Feenwesen, die mit einem gefährlichen Ritual ihre Reise in die andere Welt vorbereiten müssen.

Beurteilungstext

Die Geschichte wird aus der Sicht von vier Jugendlichen erzählt. die im Laufe des Buches aufeinander treffen und zu einer Gemeinschaft von Feenwesen in Menschengestalt zusammenwachsen. Alle vier spüren bereits zuvor, das etwas mit ihnen nicht stimmt, denn sie unterscheiden sich von ihren Altersgenossen. Nix sieht den Menschen an, wenn sie kurz vor ihrem Tod stehen und meint Schuld am ihrem Tod zu haben. Deswegen ist er ständig auf der Flucht. Ondine erlebt, dass ihre Bilder, die sie malt, lebendig werden und versucht diesen Tatbestand zu verdrängen. Schmetterlinge flattern aus ihren Träumen in die Wirklichkeit hinein. Morgan fühlt sich in ihrer Familie unwohl und kann ihre Andersartigkeit nicht in Worte fassen. Bei Vollmond zieht es sie in die Wälder, und morgens wacht sie mit Blut unter den Fingernägeln auf. Moth, James Motherwell, verliebt sich in Ondine und will ihr bei ihrem schweren Auftrag helfen. Auch er ist ein Feenwesen, weiß allerdings schon länger um diesen Umstand.
Die vier Jugendliche lernen einander kennen, verletzten einander, verzeihen einander und lernen, sich gegenseitig zu helfen. Freundschaft, Vertrauen, gegenseitige Hilfe, Liebe aber auch Eifersucht und Egoismus spielen in dem Fantasyroman eine große Rolle.
Tara Bray Smith bringt mit ihrer Sprache diesen hervorragenden Roman zum Schwingen. In zahllosen Dialogen werden Problematiken wie Außenseiter sein, Beziehung von Teenagern zu Eltern, unglücklich verliebt zu sein, Loyalität und die eigenen Ängste angeschnitten. Auch die dunklen Seiten des Lebens werden aufgezeigt und es entsteht zum Teil eine recht bedrückende Stimmung, die sich aber wieder auflöst.
Die einzelnen Protagonisten sind so treffend geschildert, dass es dem Leser leicht fällt, sich mit den einzelnen Figuren zu identifizieren oder mit ihnen zu fühlen.
Ein spannendes und faszinierendes Buch, welches man nicht mehr so schnell aus der Hand geben möchte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PW.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Smith, Tara Bray

Smith, Tara Bray

Betwixt zwischen zwei Welten

Weiterlesen
Smith, Tara Bray

Betwixt Zwischen zwei Welten

Weiterlesen