Besser als alles (bisher). Eine Winterliebesgeschichte

Autor*in
Sones, Sonya
ISBN
978-3-596-80578-5
Übersetzer*in
Strüh, Anna Julia
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
248
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Lyrik
Ort
Frankfurt
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sophie ist wie immer verliebt. Diesmal in Dylan, der gut aussieht. Aber da ist noch einer, der ihre Aufmerksamkeit zunehmend auf sich zieht: Murphy. Doch dieser ist eher anders als gut aussehend.

Beurteilungstext

Eine originelle Idee der Autorin ist es, das Reifen und die ersten zarten Liebeserfahrungen eines heranwachsenden Mädchens in lyrischer Form zu schildern. Dies hat einen eigenen einzigartigen Effekt, indem Sones manche Erlebnisse, Erfahrungen oder Gefühle mit wenigen Worten treffend beschreibt, z.B. S. 40 “Dylan und ich begegnen im Einkaufszentrum seiner Ex” oder S. 242 “Noch eine Geschäftsreise”, in der sie das Mädchen die Trennung der Eltern verarbeiten lässt. Dabei durchlebt das Mädchen alle Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens, wobei sie zudem die zunehmende Entfremdung der Eltern miterleben muss.
Mit dieser Liebesgeschichte können junge Leser, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden, diese Situation aus einer anderen Perspektive nach- und miterleben. Die lyrische Form zwingt zudem den Leser zu genauem Lesen. In diesem Zusammenhang muss auch die Übersetzung gelobt werden, die das Original umgesetzt hat.
Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sones, Sonya

Sones, Sonya

Besser als alles (bisher). Erzählung in Versen

Weiterlesen