Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte

Autor*in
Matthews, Mimi
ISBN
978-3-7363-1806-9
Übersetzer*in
Pannen, Stephanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
512
Verlag
LYX
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Köln
Reihe
Belles of London
Jahr
2023
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Julia Wychwood ist introvertiert, liest gern und große gesellschaftliche Ereignisse sind für sie unglaublich belastend. Es sind jedenfalls nicht die besten Voraussetzungen, um sich am hart umkämpften Heiratsmarkt während der Londoner Ballsaison einen Ehemann zu suchen. Ausgerechnet der düstere Kriegsheld Jasper Blunt scheint ihre Gefühle zu verstehen, doch dieser verbirgt mehr Geheimnisse wie Julia lüften möchte.

Beurteilungstext

Julias Eltern, wollen ihre Tochter unbedingt gut verheiratet wissen, schließlich wird sie ein großes Erbe antreten. Nach ihrer Hochzeit soll Julia jedoch weiterhin in London wohnen, damit sie sich um ihre Eltern kümmern kann. Beide Eltern sind Hypochonder, welche ihre eingebildeten Leiden exzessiv ausleben und damit die Entwicklung ihrer Tochter beeinträchtigen. Julia ist in einem Haushalt aufgewachsen, in welchem sie sich immer den Leiden ihrer Eltern unterordnen musste. Es gab keine Partys im Haus, sie hat London nie verlassen und musste immer leise durch das Haus schleichen. Kein Wunder also, dass Julia nun im heiratsfähigen Alter unter einer ausgeprägten Sozialphobie leidet. Als ihr Vater sie mit einem schmierigen alten Lord verheiraten möchte, steht Julia zum ersten Mal für sich selbst ein. Sie wagt einen Schritt ins Ungewisse, indem sie dem von grausamen Gerüchten und dunklen Geheimnissen umgebenen Kriegshelden Jasper Blunt die Ehe anbietet.
Das Geschehen wird abwechselnd aus der Perspektive von Julia und Jasper in der personalen Erzählform im Präteritum dargestellt. Dadurch werden die Lesenden förmlich in das Leben der Protagonisten gezogen und erleben deren Gedanken, Gefühle und Probleme hautnah. Ein nahtloser Perspektivwechsel führt dazu, dass die Handlung stetig vorangetrieben wird.
Der Schreibstil lässt sich gut erschließen, allerdings hat der Text einige Längen, die beim Lesen ermüdend sind. Jaspers große Geheimnisse haben sich mir schon nach ca. 100 Seiten vollständig erschlossen. Handlung und Setting sind nachvollziehbar und passend aufeinander abgestimmt. Die Slow-Burn-Romanze zwischen Julia und Jasper entwickelt sich tatsächlich sehr langsam. Eigentlich passen die beiden Protagonisten ziemlich gut zusammen aber Jasper ist mir zu durchsichtig und Julia zu weich. Beide sind einfach nur mega lieb. Es waren also nicht Spannung, Action und Gefahr, welche mich dazu gebracht haben, das Buch bis zum Schluss zu lesen, sondern die einfach nur lieben Charaktere.
Ein Buch für alle, die leichte Unterhaltung mit Happy End im Regency-Setting mögen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.10.2023