Bei uns am Meer

Autor*in
Englaro, Cinzia
ISBN
978-3-649-61993-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jelenkovich, Barbara
Seitenanzahl
12
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2015
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Am und im Meer gibt es viele tolle Sachen zu entdecken. Der Wind und das Meer machen ständig neue Geräusche und es gibt viele Tiere zu entdecken. Begib dich mit uns auf eine Entdeckungsreise ans Meer.

Beurteilungstext

Ein besonders schöner Aspekt für Kinder ist das Raschelgeräusch, welches dieses Buch bei jeder Bewegung macht. Manch älterer Leser sieht das evtl. etwas anders, so auch ich. Mir ging dieses Raschelgeräusch sehr schnell auf die Nerven. Die Kinder lieben dieses Geräusch jedoch sehr. Ganz besonder, da auf jeder Seite eine kurze Beschreibung steht, wie man am besten das gewünschte Geräusch herstellt (z.B. Schüttle das Buch sehr schnell hin und her, damit das Meer tobt…). Durch diese aktive Einbeziehung der Kinder erleben sie die eigene Selbstwirksamkeit. Das heißt, sie erfahren, dass sie etwas eigenständig herstellen können. Diese Erfahrung hilft ihnen ihr Selbstvertrauen aufzubauen.
Ein weiterer schöner Aspekt sind die kleinen Spiele, welche im Buch enthalten sind. Durch diese kann der Blick der Kinder gezielt auf wichtige Details gelenkt werden. Dadurch haben sie nicht nur die Möglichkeit, neue Sachinformationen kennen zu lernen, sondern auch ihre Konzentration gezielt auf kleine Details zu lenken.
Der informative Text spricht die Kinder direkt an und bezieht sie somit sofort ins Geschehen ein.
Auch die realitätsnahen Illustrationen sprechen für sich, da sie in kräftigen Farben gehalten und mit liebevollen Details dargestellt sind. So haben die Kinder die Möglichkeit, die ""realen"" Tiere, welche sie z.B. am Strand finden, mit denen aus ihrem Buch zu vergleichen.
Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch vor allem für Familien, die einen Strandurlaub an der Nord- oder Ostsee (vorzugsweise an der Nordsee, da im Buch auch Ebbe und Flut beschrieben werden) planen, da sie ihre Kinder durch dieses Buch auf den bevorstehenden Urlaub vorbereiten können.
Einzig und allein durch das ständige Rascheln kann ich persönlich die Geschichte ""Bei uns am Meer"" nicht als sehr empfehlenswert bewerten, da dieses Geräusch ablenkend wirken kann. Ansonsten ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UBH.
Veröffentlicht am 01.10.2015