Becoming Erzählt für die nächste Generation

Autor*in
Obama, Michelle
ISBN
978-3-8445-4335-3
Übersetzer*in
Heike Brillmann-Ede, Harriet Fricke, Tanja Handels, Elke Link, Kristin Lohmann, Andrea O'Brian, Jan Schönherr, Henriette Zeltner-Shane
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Umfang
936  Minuten
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
AudioBiografie
Ort
München
Jahr
2021
Alters­empfehlung
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
20,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Die Autobiographie „Becoming Erzählt für die nächste Generation“ von Michelle Obama wird von Katrin Fröhlich vorgelesen. Auch wenn Fröhlichs Stimme der Stimme von Michelle Obama nicht entspricht und hier fehlende Authentizität bemängelt werden kann, leistet dieses gelesene Werk einen wichtigen Beitrag für junge Menschen, insbesondere für Mädchen und Frauen, der ehemaligen First Lady insofern nachzueifern, dass eigene Ziele gesetzt und verfolgt werden.

Beurteilungstext

Das Hörbuch „Becoming Erzählt für die nächste Generation“ wird von Katrin Fröhlich gelesen und befasst sich mit Michelle Obamas Autobiografie. Es ist in drei Überkapitel gegliedert: „Becoming Me – Ich werde“, „Becoming us – Wir werden“ und „Becoming more – Mehr werden“. Vor- und nachgeschaltet finden sich sowohl ein Vorwort und ein Prolog als auch ein Epilog. Aufgeteilt sind diese Kapitel auf zwei CDs mit jeweils einer Laufzeit von circa 8 Stunden.

Es ist unumstritten, dass Michelle Obamas Autobiographie ein Werk ist, dass vor allem jungen Menschen aus benachteiligten Familien, vermutlich insbesondere Mädchen und Frauen, Mut macht und sie motiviert, sich höhere Ziele zu setzen und diese zu verfolgen. Der Untertitel „Erzählt für die nächste Generation“ lässt daran keinen Zweifel bestehen.

Die Autobiographie geht auf viele kleine Anekdoten aus ihrem Leben ein, die es einem, vor allem wenn es um ihre Kindheit und Jugend geht, leichtmachen, sich mit ihr und ihren Werten zu identifizieren. Welcher Jugendliche hat es beispielsweise noch nicht erlebt, dass er sich gegenüber Gleichaltrigen behaupten musste. Und wer hatte noch nicht das Gefühl, sich irgendwo fremd und unverstanden zu fühlen. Zudem ist Michelle Obamas Geschichte einfach erzählt und man kann ihr gut folgen. Auch ohne politische oder geschichtliche Kenntnisse ist es hier möglich, ihre Geschichte zu verstehen.

Dennoch enthält das Hörbuch auch Themen, die Jugendliche vermutlich noch nicht besonders ansprechen werden, z.B. Ehe und Familienplanung. Und so ansprechend die ein oder andere Anekdote auch sein mag, wirken manche von ihnen auch etwas langatmig.

Mit Blick auf die Übersetzung der vorgelesenen Geschichte sei festzuhalten, dass die Wortwahl an einigen Stellen nicht authentisch wirkt. Kennt man Michelle Obama und ihre Worte aus dem Original, fällt auf, dass hier Übersetzer am Werk waren, die nicht immer in der Lage waren, Worte aus dem Englischen passend ins Deutsche zu übertragen. So haben Zuhörende manchmal das Gefühl über das Vorgelesene zu stolpern.

Die Stimme der Sprecherin, Katrin Fröhlich, ist an sich angenehm ruhig und warm, dennoch schleicht sich auch hier das Gefühl der fehlenden Authentizität ein. Hier ist kein Vergleich zu Michelle Obamas Stimme gegeben. Dieser Klang der Stimme einer schwarzen Frau ist ein, wie ich finde, ganz besonderer, der hier einfach fehlt.

Wer also auf authentische Art und Weise, Michelle Obamas Geschichte hören möchte und der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, sollte also eher zum englischen Original greifen. Vorteil dessen ist auch, dass Obama dort gewisse Aspekte ganz anders betont als Katrin Fröhlich es in diesem deutschsprachigen Hörspiel tut.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 175; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.06.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Obama, Michelle

Obama, Michelle

Becoming. Erzählt für die nächste Generation

Weiterlesen