Baustilkunde

Autor*in
Koch, Wilfried
ISBN
978-3-577-10231-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
529
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Von der Akropolis stehen ja nur noch die äußeren Säulen, doch da die Tempelformen im alten Griechenland genau festgelegt waren, sahen damals wohl alle Tempel so aus. Den genauen Grundriss sowie die unterschiedlichen Ornamente der Säulen kann man in diesem umfassenden Band zur Baustilkunde verfolgen.

Beurteilungstext

Sakralbau, Burg und Palast, Stadtentwicklung, Stil und Trend sind die großen Überschriften. Von der Antike bis ins 20. Jahrhundert werden die unterschiedlichen Bauweisen und künstlerischen Aspekte der Bauten hier festgehalten. Die vielen genauen Zeichnungen bieten einen fundierten Einblick in das jeweilige Thema. So kann man verfolgen, wie sich die Baustile veränderten und ihre Zeitepoche prägten. Im Anhang befindet sich ein alphabetisch geordnetes Bilderlexikon mit 1100 Begriffen. Die Begriffe sind danach noch einmal in fünf Sprachen aufgeführt. So kann man sich schnell orientieren und zum Beispiel italienische Fachwörter der deutschen Bedeutung zuordnen.
Für alle die sich im Beruf, in der Schule oder im Studium mit Architektur oder Kunstgeschichte beschäftigen, ist dieses Standardwerk wirklich unverzichtbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010