Bauernhof

Autor*in
Scheuerlein, Birgit
ISBN
978-3-7886-7662-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Voigt, Silke
Umfang
16  Minuten
Verlag
Tessloff
Gattung
Buch (gebunden)Digitale MedienSachliteratur
Ort
Nürnberg
Reihe
Hören und Staunen mini
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf dem Bauernhof gibt es viel zu entdecken! Hier kannst du erfahren, was z.B. auf dem Feld oder in der Werkstatt passiert, welche Tiere es dort gibt und was ein Bauer über das Jahr hinweg zu tun hat. Mit dem Bookie–Stift kannst du noch viel mehr erleben, du kannst die Tiere hören, singen und spielen.

Beurteilungstext

Zum Aktivieren des Buches benötigt man einen Bookii- Hörstift, um die audioaktiven Angebote nutzen zu können. Dieser muss mit dem Computer verbunden werden, um in der Bookii-App die entsprechende Datei herunterzuladen.
Das Buch ist ein kleinformatiges Pappbilderbuch, die Ecken sind nicht abgerundet. Als Lesealter gibt der Verlag 4 – 99 Jahre an. Der Aufbau und die Gestaltung des Buches entsprechen eher einem Buch für das Kleinkindalter, die Zeichnungen sind sehr kindlich, die Anordnungen sind sehr übersichtlich. Das Buch könnte also schon von einem kleinen Kind genutzt werden, da diese ja auch ein sehr großes Interesse an Bauernhof, Tieren und Traktoren haben. Die Bilder sind mit den passenden Begriffen versehen, es kann also auch zur Wortschatzerweiterung genutzt werden.
Der Aufbau des Buches entspricht der Bookii- Reihe, es gibt Such- und Lernspiele, Lieder, lustige Stimmen, verschiedene Aufnahmen und Zusatzinformationen. Diese sind mit den entsprechenden Symbolen gekennzeichnet, so dass das Kind ganz gezielt die von ihm gewünschte Aktivität steuern kann. Über den Stift bekommt es die verschiedenen Informationen zu den verschiedenen Themen: Bauernhof, Tiere auf dem Bauernhof, Auf dem Feld, Jahreszeiten, Der Traktor, In der Werkstatt und Im Hofladen. Aber auch ohne den Stift kann man das Buch gut anschauen.
Als Einsatzort könnte ich mir die Kita, den privaten Bereich, aber auch in der Sprachförderung gut vorstellen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Scheuerlein, Birgit

Scheuerlein, Birgit

Baustelle

Weiterlesen