Bauer Falgu geht auf den Markt

Autor*in
Soundar, Chitra
ISBN
978-3-922825-94-4
Übersetzer*in
Mader, Birgit
Ori. Sprache
Engl.
Illustrator*in
Nair, Kanika
Seitenanzahl
32
Verlag
Edition Orient
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Bauer Falgu fährt mit seinem Ochsenkarren auf den Markt, um dort Eier, Tomaten, Zwiebeln und Kräuter zu verkaufen. Durch Missgeschicke werden die Eier angeschlagen. Falgu brät daraus Gemüseomeletts zum Verkauf.

Beurteilungstext

Form
Das Buch hat ein quadratisches Format, die Illustrationen gehen jeweils über eine Doppelseite. Die mit kräftigen schwarzen Konturen gezeichneten Figuren sind monochrom farbig gefüllt und stehen auf weißem Grund, in den jeweils der Block des kurzen Textes gesetzt wurde.
Die Sätze sind einfach und kurz und arbeiten mit Lautmalerei. Reihung und Wiederholungen erleichtern die Rezeption.

Botschaft
Auf den Schrecken jeder kleinen Katastrophe folgt mehrmals eine Entspannung und neue Hoffnung, die dann wieder zunichte werden. Doch die letzte Szene endet optimistisch und vermittelt den Betrachter*innen, dass man sich mit Erfindungsreichtum selbst helfen kann.

Zielgruppe
Für deutsche Kinder sind Ochsenkarren und eine Ladenstraße, in der Frauen ihre Einkäufe auf dem Kopf tragen, märchenhaft oder exotisch und wohl erst mit 4 Jahren nachvollziehbar, wenn sich ihr Horizont geweitet hat.
Migrantenkindern, die aus dem Dorf kommen, dürften die Umstände bereits mit 3 Jahren geläufig sein.
Für diese Altersstufe hätte die Illustratorin allerdings mehr Rücksicht auf die noch wenig entwickelten Rezeptionsfähigkeiten nehmen sollen. Der Ochsenkarren hätte auf dem ersten Bild nicht von vorn und im Anschnitt erscheinen sollen, sondern als besser erkennbare Seitenansicht, wie sie auf der sechsten Doppelseite erscheint. Die Zwiebeln und Chilischoten hätten erkennbarer ausgezeichnet werden sollen. Und es fehlt der letzte Vorgang des Verkaufs der Omeletts. Mehrmals entsprechen sich Text und Bild nicht.

Einsatz in der Gruppe
Das Buch ist einer der wenigen Titel, die sich gut in der Migrantenarbeit einsetzen lassen. Dankenswerterweise hat der Verlag zu dem 2017 in Deutschland erschienenen Titel 2020 einen Satz von Kamishibai-Tafeln hergestellt, die zusätzlich zu dem deutschen und englischen Text auch die Sprachen Französisch, Ägyptisch-Arabisch, Hausa, Hindi und Paschto bringen.

Zur Autorin und Illustratorin
Chitra Soundar wuchs in Chenna (ehemals Kalkutta) auf und lebt heute in London. Sie hat mehr als 20 Kinderbücher veröffentlicht, darunter mehrere Fortsetzungen mit dem Bauern Falgu. Weiter schrieb sie Lieder für Puppentheater und Gedichte.
Kaika Nair wurde in Jaipur, der Hauptstadt des nordindischen Bundesstaates Rajasthan geboren. Sie studierte Kommunikationsdesign in Neu-Delhi und lebt und arbeitet heute in Jaipur.

Hamburg: Geralde Schmidt-Dumont

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gsd; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 08.02.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Soundar, Chitra

Soundar, Chitra

Bauer Falgu geht auf den Markt

Weiterlesen