Barbapa und die Formen

Autor*in
, Tison
ISBN
978-3-7152-0616-5
Übersetzer*in
Lüthi, Andrea
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Taylor, Talus
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Barbapapa und die Vielfalt der Formen
"Wie wird man ein großer Künstler?", fragt sich Barbabo. Da entdeckt er die einfachen Formen: Das ganze Haus ist voller Quadrate; die Fliesen, das Schachbrett, das Fenster. Dann aber sieht er überall Kreise, dann Dreiecke, Ovale und so fort die ganze Welt ist voller geometrischer Formen! Und die Barbapapas können ja jede Form

Beurteilungstext

Wer kennt sie nicht, die Barbapapas. Sie erleben seit 2006 ein Revival in diversen deutschen Neuauflagen. Das erste Barbapapa-Buch wurde 1970 veröffentlicht. Die erste deutsche Erstausstrahlung als Zeichentrickserie war 1974. Mittlerweile sind die Barbapapa-Bücher in über 30 Sprachen übersetzt worden. Die Barbapapas sind eine Familie von jeweils einfarbigen Fantasiefiguren. Im Normalzustand sind sie etwa birnenförmig, sie können jedoch ihre Form knetmassenähnlich verändern und so zum Beispiel als Schubkarre oder Brücke dienen und dadurch anderen helfen. Sie sind sehr freundliche und fröhliche Wesen und kommen gut mit Menschen und Tieren aus.
In diesem Band geht es um verschiedene Formen, die zuerst von der Familie entdeckt werden. Gut finden sie einfache, farbige Quadrate. Die Kinder verwandeln sich in farbige Würfel. Beim Mittagessen werden die Kreise entdeckt, Teller, Schüsseln und Käse und Wurstaufschnitt .Barbabo vergisst vor lauter Begeisterung das Essen und malt bunte Kreise. So entdecken die Barbapapas noch Rechtecke, Dreiecke, Ovale, Fünf- und Sechsecke. Nachdem Barbaboaus mit allen Formen ein Bild gemalt hat, verwandeln sich die Kinder in die entsprechenden Körper.
Die Dialoge bzw. Übersetzung in diesem Bilderbuch empfinde ich als zu naiv und klischeehaft. Barbapapas gefallen Kindern aber, weil sich die Barbapapas verwandeln können.
Ich würde für andere Möglichkeiten zum Begreifen von Forme

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sz.
Veröffentlicht am 01.01.2010