Bamberts Buch der verschollenen Geschichten

Autor*in
Jung, Reinhardt
ISBN
978-3-7026-5696-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Blazejovsky, Maria
Seitenanzahl
104
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
Ort
Wien
Jahr
1998
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bambert schickt seine Geschichten auf die Reise - ohne Namen, ohne Orte. Diese erhofft er von den Findern zu erhalten.

Beurteilungstext

Oben, über dem Kramladen, lebt Bambert. Er ist klein von Wuchs, kann sich nur am Stock bewegen. Doch in ihm steckt ein großer Dichter. Er verbringt seine Tage damit, Geschichten in sein Buch zu schreiben. Als nur noch Platz für eine Geschichte ist, schickt er alle seine Geschichten per Luftballon auf die Reise. Er möchte sie leben lassen, jede Geschichte soll Namen und Orte erhalten, von dem, bei dem sie gelandet ist. Und tatsächlich, die Geschichten kommen zurück. Nur die letzte lässt auf sich warten. Die letzte Geschichte - Bamberts Geschichte.

Ein feinfühliges und spannendes Buch. Der Leser erfährt mehr als Bambert selbst weiß, denn es ist der Krämer, der ihm die Geschichten zurückschickt. Versehen mit Luftpostumschlägen und fremden Briefmarken. In diesem Buch steckt Freude und Traurigkeit zugleich.

Das Buch ""Bamberts Buch der verschollenen Geschichten"" eignet sich zum einen, um über das abgeschottete Leben eines behinderten Menschen nachzudenken. Zudem könnte es für den Deutschunterricht verwendet werden. Die Geschichten könnten von den Schülern komplettiert werden. Oder sie schreiben das letzte Kapitel, die letzte Geschichte.

Reinhardt Jung, geboren 1949, war Journalist und Autor mehrerer Kinder- und Jugendbücher. Er verstarb 1999.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ewe.
Veröffentlicht am 01.01.2010