Ballade Der Tanz der Feen

Autor*in
Stiefvater, Maggi
ISBN
978-3-426-28311-0
Übersetzer*in
Volk, Katharina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
359
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

James ist eigentlich in Dee verliebt, doch die besitzergreifende Fee Nuala will ihn verführen und für eigenen Bedürfnisse ausnutzen.

Beurteilungstext

James, ein sehr begabter junger Musiker trifft am Konservatorium seine “alte” Freundin Dee wieder, in die er heimlich verliebt ist. Aber hier gibt es auch Feen und Nuala ist eine davon, die es auf ihn abgesehen hat. Sie möchte den jungen Mann verführen und becirct ihn, wo immer es geht.
Zunächst ist es schwierig überhaupt einen Einstieg in diese Geschichte zu finden, zumal man den Eindruck hat, dass es schon eine Vorgeschichte gibt, die der Leser allerdings nicht kennt. Dazu kommt, dass einzelne Kapitel mal aus der Perspektive von James geschilderte werden und dann wieder ist die Fee Nuala die Ich-Erzählerin. Das stiftet mehr Verwirrung, als dass es Abwechslung bietet.
Auch der sprachliche Stil ist an manchen Stellen befremdlich umgangssprachlich, manchmal auch diffamierend.
Die Feenwelt ist in keiner Weise lieblich oder freundlich, sondern von sexuellen Übergriffen und boshaften Intrigen gekennzeichnet.
Insgesamt eine Lektüre, die es schwer macht, den roten Faden zu finden bzw. ihn beim Lesen nicht aus den Augen zu verlieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010