Bagger, Kran und Hubschrauber

Autor*in
Cheshire, Gerhard
ISBN
978-3-570-13494-8
Übersetzer*in
Erb, Astrid
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hutchinson, Tim
Seitenanzahl
19
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bagger, Kran oder Hubschrauber, wie funktionieren diese hilfreichen Maschinen eigentlich? Hier kann man es erfahren und ausprobieren.

Beurteilungstext

Wie funktioniert ein Bagger? Was ist ein Hebel? Was ein Drehpunkt oder ein Hydraulikkolben? In diesem Pop- up-Buch der Maschinen kann man die Funktionsweise von Bagger, Kran, Windrad, Hubschrauber und einer Balanciermaschine ausprobieren. Neben den verständlichen und mit einigen Zeichnungen ergänzten Beschreibungen der Technik der jeweiligen Maschine, kann man diese auch noch in Bewegung setzten. Man muss etwas vorsichtig beim Drehen der Funktionsrädchen sein, aber dann setzt sie sich in Gang und man kann spielend nachvollziehen, wie die Technik funktioniert. Effektvoll und durchaus lehrreich kann man so bekannte Maschinen besser kennen lernen. Es ist schon etwas anderes, ob man bestimmte technische Erklärungen nur lesen, oder ob man diese auch noch gleich ausprobieren kann. Hier können die jungen LeserInnen erste physikalische Kenntnisse erwerben und spielend Zusammenhänge erkennen.
Ein gelungenes und aufwändiges Buch, das man gezielt einsetzten sollte, da bei unsachgemäßen Gebrauch die schönen Maschinen schnell kaputt gehen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010