Bärenbude

Autor*in
Bardill, u.a.
ISBN
978-3-8337-3283-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die CD enthält eine Sammlung von Kinderliedern, die abends in der Kinderradiosendung “Bärenbude” gespielt wurden.

Beurteilungstext

Wie so häufig bei Sammlungen: manches spricht einen an und gefällt, anderes empfindet man eher als merkwürdig und kann wenig damit anfangen. So auch hier. Besonders die ersten Lieder dieser CD erschienen mir sowohl vom Text als auch von der musikalischen Bearbeitung ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ob Kindern die zum Teil sehr jazzige Musik wirklich zusagt, kann ich schwer beurteilen. Das Lied vom “Mann im Kühlschrank” würde ich jüngeren Kindern auch nicht unbedingt vorspielen, da sie leicht auf die Idee kommen könnten, selber mal in den Kühlschrank zu klettern, um zu sehen, ob das Licht tatsächlich brennt, wenn die Tür zu ist. Aber etliche Lieder dieser CD finde ich sehr schön und ansprechend, mit teilweise sehr lyrischen oder auch witzigen Texten und entsprechender, musikalischer Untermalung. Durch die vielen unterschiedlichen Interpreten ist die CD sehr abwechslungsreich. A-Capella-Gesang, Gitarrenbegleitung oder auch großes Orchester, alles ist vertreten. Auch wenn also nicht alle Lieder gleich gut gefallen, es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Leider kenne ich die Radiosendung nicht, möglicherweise können die kleinen Hörer durch einen entsprechenden Kontext aus der Sendung mehr mit manchem Lied anfangen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bardill, u.a.

Bardill, u.a.

Bärenbude

Weiterlesen