Aufessen?!

Autor*in
Cobb, Rebecca
ISBN
978-3-411-81117-5
Übersetzer*in
Menge, Stephanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Cobb, Rebecca
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Mannheim
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Iss schön deinen Teller leer, sagt Mama. Aber still am Tisch sitzen ist langweilig! Wie gut, dass der Bär, der Wolf und das Krokodil so großen Hunger haben. In wenigen Sekunden ist der Teller leer. Doch was passiert, wenn der Magen zu knurren anfängt?

Beurteilungstext

Dieses Buch über das Essen ist ein wunderschönes Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.
Die kurzen Textabschnitte sind leicht verständlich geschrieben und werden durch die Wahl der Schriftart und Schriftgröße gut unterstützt. Wichtige Wörter, welche man besonders betonen sollte, sind größer bzw. dick gedruckt, so dass sie direkt ins Auge stechen. Des Weiteren ist die Geschichte sehr einfühlsam und in der Ich-Form geschrieben. Dadurch werden schon die Kleinsten direkt in den Bann gezogen. Ein weiterer schöner Aspekt dieses Buchs ist, dass der Text sehr lebensnah ist und sich jedes Kind mit der Hauptperson identifizieren kann. Denn wer von uns kennt nicht die Situation am Tisch, wenn man eigentlich essen sollte, man aber gar keinen Hunger hat.
Die Zeichnungen, welche in kräftigen Farben gehalten sind, unterstützen auf besondere Weise das Gelesene. So sind zum Beispiel die Gesichter der im Buch vorkommenden Personen wunderbar ausdrucksstark und drücken sehr schön die Gefühle der Personen aus. Auch der Einsatz von Phantasiefreunden, welche der kleinen Hauptfigur das Leben erleichtert, ist sehr gut gewählt. Kinder können hierzu eine gute Beziehung aufbauen, denn für sie sind unsichtbare Freunde meist etwas ganz Normales. Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut an diesem Buch gefällt, ist, dass nicht nur Kindern, sondern auch ihren Eltern etwas vermittelt wird. Und zwar, dass Kinder essen, wenn sie Hunger haben, und dass man sie nicht zum Essen zwingen sollte.
Ein tolles Buch für Groß und Klein, welches auf keinen Fall im Kinderzimmer fehlen sollte!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UBH.
Veröffentlicht am 01.01.2010