Auf großer Fahrt

Autor*in
Verhille, Tavernier
ISBN
978-3-89955-758-9
Übersetzer*in
Jandl, Andreas
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Verhille, Tavernier
Seitenanzahl
16
Verlag
Die Gestalten Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
24,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die fünf berühmtesten Routen der Welt werden in einem aufwändig gestalteten Pop up Buch dargestellt. Di Rise beginnt mit der Aeropostale, geht weiter zur Route du Rhum, dann zur Seidenstraße und zur Route 66. Abgeschlossen wird mit dem ersten Flug zum Mond von Lance Armstrong.

Beurteilungstext

Auf nur ca. 10 Doppelseiten die gigantischsten Reisen der Menschheitsgeschichte fest zu halten und die Seiten trotzdem nicht zu überfrachten, ist eine Meisterleistung. Die Gestaltung in einem Pop-up- Buch fasziniert den Betrachter von 10-99 Jahren.
Beim Öffnen des Buches faltet sich eine Weltkarte auf, die die 5 bekanntesten Routen der Welt aufzeigen. Dies ist eine sehr gekonnte Art, ein Inhaltsverzeichnis würdig einem so tollen Buch voranzustellen.
Die nächsten Doppelseiten sind je einer Route gewidmet. Sehr plastisch gestaltet sind die jeweiligen Transportmittel: Flugzeug, Schiff, Pferde- und Kamelkarawanen, Motorrad mit Seitenwagen und das Raumschiff Saturn V. Unter Klappkarten unterschiedlicher Größe und Gestaltung verbergen sich Informationen zu den einzelnen Routen. Immer wieder sind Jahreszahlen der Entwicklung der Routen zu finden. Dazu gibt es Hinweise, wieviele Angestellte zum Beispiel die Postroute hatte. Der wohl bekannteste Angestellte war Antoine de Saint- Exupery. Die Route de Rhum ist die bekannteste und weiteste Ein- Mann Segelroute. Leider erschloss sich mir nicht, wozu es den Hinweis mit dem Rum gibt- außer um die unermessliche Weite des Ozeans in Form einer unfassbaren Zahl deutlich zu machen. Aber das wäre auch mit Fassbrause gegangen. Die zwei unterschiedlichen Karten des zu überquerenden Ozeans hingegen machen Lust auf mehr geistige Erkundigungen des Ozeans.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2017