Auf der Jagd nach der krassesten Pizza der Bronzezeit

Autor*in
Vry, SilkeGeissler, Marie
ISBN
978-3-86502-446-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
95
Verlag
E.A. Seemann
Gattung
SachliteraturErzählung/Roman
Ort
Berlin/Leipzig
Reihe
Dusty Diggers
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt in witzigen Dialogen und Illustrationen die wahre Geschichte der Himmelscheibe von Nebra. Humorvoll wird hier nicht nur die Entdeckung, sondern auch das durch die Scheibe enthüllte Wissem dargestellt. Ein gutes Buch für geschichtlich interessierte Kinder ab etwa 9 Jahren.

Beurteilungstext

Der Fund der Himmelscheibe von Nebra im Jahr 1999 war einer der bedeutensten Funde der Bronzezeit. Dieses Buch erklärt in kindgerechter und unterhaltsamer Weise ihre Bedeutung. Der Leser begleitet zunächst in einem ersten Teil die beiden Finder, die Hehler, die Polizei und den Archäologen, der die Scheibe schließlich für die Wissenschaft finden kann. Im zweiten Teil begleitet man dann einige Wissenschaftler, die an der Scheibe forschen. Dabei wird die Bedeutung des Fundes verdeutlicht. Für den kindlichen Leser wird die Frage geklärt, warum ein so alter Gegenstand überhaupt noch wichtig ist und was er uns über die Vergangenheit erzählen kann. In dieser Hinsicht ähnelt das Buch einem Detektivroman. Anhand von kleinen Spuren und Hinweisen wird die Geschichte dahinter rekonstruiert. Dadurch lernen Kinder auch, die Geschichte als solche als Rekonstruktion zu begreifen. Über den Spaß am Lesen hinaus eine wichtige Kompetenz. Ein besonderer Reiz von dieser Detektivgeschichte geht auch von der Tatsache aus, dass sie wahr und noch nicht abschließend geklärt ist. Die Leser werden also dazu ermutigt, selbst zu Forschern zu werden.

Das Buch bemüht sich sichtlich um eine kindgerechte Sprache und Aufmachung. Dies gelingt u.a. durch besonders hervorgehobene Textteile (Notizzettel u.a.). Stellenweise sind die Sätze jedoch lang und schwerer verständlich. Ein Pluspunkt gerade im Bezug zur verwendeten Fachsprache bietet das ,,Entdecker - Handbuch" am Buchende. Dort werden die Begriffe, die auch im Text fett gedruckt sind, verständlich erklärt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jule Kreuzer; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 06.02.2024