As Good as Dead

Autor*in
Jackson, Holly
ISBN
978-3-8466-0173-0
Übersetzer*in
Schilasky, Sabine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
512
Verlag
One
Gattung
Buch (gebunden)Taschenbuch
Ort
Köln
Reihe
Good Girl's Guide to Murder
Jahr
2023
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Immer wieder erhält Pip anonyme Nachrichtne mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Ein überraschender und brutaler Abschluss der Krimireihe „A Good Girl’s Guide to Murder“.

Beurteilungstext

Ein Stalker hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pip immer wieder merkwürdige Nachrichten zu senden und er weiß wo sie wohnt. Bei ihren Nachforschungen deckt Pip erschreckende Zusammenhänge zwischen ihrem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend auf. Bald erhärtet sich der Verdacht, dass nicht der richtige Täter seit sechs Jahren im Gefängnis sitzt. Schon wieder ist Pip einem ungeheuerlichen Fall auf der Spur, aber wenn sie nicht bald die richtigen Antworten findet, könnte sie diesmal das Opfer werden.
Der unglaublich spannende Krimi ist der dritte und abschließende Teil der Reihe A Good Girl’s Guide to Murder.
Holly Jackson hat mit Pip eine starke Protagonistin geschaffen. In diesem Teil kämpft sie nicht nur mit den traumatischen Folgen ihrer Erlebnisse, sondern auch mit einem Stalker. Von der Polizei fühlt sie sich wiederholt im Stich gelassen, ein Gefühl, dass vor allem die Frauen kennen, welche schon mal versucht haben Stalking zur Anzeige zu bringen.
Der Krimi wurde von der Autorin ab Band eins sehr geschickt konstruiert. Erst im dritten Band entfaltet sich für den Lesenden ein vollständiges Bild, denn alle Ereignisse in Little Kilton sind miteinander verknüpft.
Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Zeile straff gespannt. Die Handlungsfäden werden geschickt geführt und sind logisch miteinander verknüpft. Es fällt tatsächlich schwer, das Buch aus der Hand zu legen, auch wenn man eine Ahnung hat wer der sogenannte DT-Killer sein könnte.
Mit einem kleinen Epilog wird der doch sehr harte Roman am Ende hoffnungsvoll abgerundet. Ein spannendes Finale mit überraschenden Enthüllungen. Für Krimi Fans ab 14 Jahren geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 04.06.2023