Armstrong Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Autor*in
Kuhmann, Torben
ISBN
978-3-8445-3563-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
47  Minuten
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
AudioErzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2019
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die Maus Armstrong beobachtet auf einem Dachboden mit einem Teleskop den Mond und fertigt viele Zeichnungen mit ihren Erkenntnisse an. Die anderen Mäuse interessiert das alles nicht, für sie ist der Mond ein schöner, runder Käse.

Beurteilungstext

Wer hätte das gedacht, eine Maus als erstes Lebewesen vom Planeten Erde auf dem Mond, und der Mann auf dem Mond hat uns das verschwiegen. Er hätte die Fahne von Armstrong der Maus doch sehen müssen. Na gut, sie waren beide, die Maus und die Fahne, wohl etwas klein, aber trotzdem, es wäre gerecht gewesen. Die kleine Maus ist wirklich sehr fleißig, angespornt von der Maus Lindbergh (und wir ahnen es schon, diese hat zuerst den Atlantik überflogen), will sie hinauf zum Mond fliegen. Sie will ihn untersuchen und ist fest davon überzeugt, dass es sich nicht um einen Käse handelt. Gesagt, getan. Es wird gebastelt und genäht. Ein Raumanzug muss her und natürlich eine Rakete. Es gibt kleine Katastrophen, aber zuletzt fliegt sie doch zum Mond. Für ihren Freund bringt sie ein Stück Mondgestein mit, und natürlich ist dieses Stück auch der Beweis dafür, dass es sich beim Mond nicht um einen überdimensionalen Käse handelt.
Dieses rasante Abenteuer lässt kaum Raum zum Luftholen. Mit viel Getöse und lauter Musik versetzt uns Bastian Patewka gekonnt ins Weltall, er schlüpft in die vielen Mäuserollen, um diesen Ausflug ins Unbekannte sprachlich zu ermöglichen, der große Sprung für die Mausheit lässt uns ein wenig schmunzeln. Das beiliegende Booklet zeigt uns nach ein zwei Illustrationen aus dem Bilderbuch, nach dem dieses Hörspiel verfasst wurde, auf wenigen Seiten die Geschichte des Apollo- Programms und den Wettlauf im All, der 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts der zwischen der USA und der UDSSR ausgetragen wurde. Insgesamt ein unterhaltsames, tempo- und lehrreiches Hörspiel.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 27.07.2019