Arifs Schatz

Autor*in
Carrara, Carrer/
ISBN
978-3-85452-877-7
Übersetzer*in
Potyka, Alexander
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Carrer, Chiara
Seitenanzahl
28
Verlag
Picus
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Arif hat einen Traum, der ihm sagt, wie und wo er einen Schatz finden kann. Er macht sich auf den Weg und wird belohnt.

Beurteilungstext

Nach einer arabischen Legende erzählen die Autoren Arifs Geschichte und das ist in der Tat eine sehr orientalische. Arif träumt. dass er in der Stadt Dukmareth unter einem bestimmten Baum einen Schatz finden kann. Er folgt seinem Traum, zieht durch die Wüste, leidet Durst, findet nach dem Hinweis eines weißbärtigen Mannes den richtigen Weg, doch der Baum wird von einem Wächter bewacht. Es ist kein rankommen, deshalb beschließt Arif sein Geheimnis zu verraten um mit ihm zu teilen. Doch der Wächter lacht nur und erzählt ihm von seinem Traum: in der Stadt Penschat im Garten von einem gewissen Arif soll er einen Schatz finden. Manchmal muss man weite Strecken zurücklegen um zu erkennen, dass das Gute ja so nah liegt. Das Bilderbuch ist eigenwillig gestaltet. Zeichnungen, Fotos, Zeitungsschnipsel und buntes Papier sind zu Collagen zusammen gefügt und es entsteht eine enorme Räumlichkeit. Die Farben sind in gelb und ocker gehalten, eben die Farben der Wüste. Die Ideen von Chiara Carrer sind genial. Wie kann man eine Fata Morgana besser darstellen, als mit sich in den Pupillen spiegelnden Bäumen? Auch der unglaublich lange, weiße Bart des Einsiedlers umgibt ihn wie ein Umhang und wirkt so überdimensional und mächtig. Das Bilderbuch ist wunderbar, es eröffnet ungewohnte, neue Sichtweisen und einen Flair von 1001 Nacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Carrara, Carrer/

Carrara, Carrer/

Das verrückte Haus

Weiterlesen