Architektur der Welt für Kinder

Autor*in
Düchting, Hajo
ISBN
978-3-86502-298-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
E.A. Seemann
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2012
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch und Memo ""Architektur der Welt für Kinder"" beschreibt eine Auswahl der beeindruckendsten Gebäude der Welt.

Beurteilungstext

Der Autor hat in diesem Buch eine sehr schöne Auswahl beeindruckender Gebäude rund um den Globus zusammengestellt. Schon das Coverbild mit dem bunten Hundertwasserturm lädt zum Lesen und Spielen ein. Insgesamt werden 36 Bauten aus unterschiedlichsten Zeiten und Teilen der Erde mit Fotos und wissenswerten Informationen vorgestellt - je ein Bauwerk pro Doppelseite. Die meist farbenfrohen Fotos wecken das Interesse des Lesers und lassen die Größe und Dominanz des jeweiligen Gebäudes erahnen. Der Informationstext ist kurz gehalten, jedoch sehr klein gedruckt. Der Leser wird über Entstehung und Material der Gebäude, die jeweiligen Architekten und Geschichten rund um diese Gebäude informiert. Der Text eignet sich eher für ältere Kinder bzw. Jugendliche, da er nicht ganz einfach geschrieben ist.
Zum Buch gehört ein passendes Memo-Spiel, das noch einmal alle im Buch beschriebenen Gebäude zeigt. So können die gelesenen Informationen spielerisch verarbeitet werden. Spielen und Lernen werden hier sinnvoll verknüpft und arbeiten dadurch Hand in Hand. Auch das Memo ist eher für ältere Kinder und Jugendliche geeignet, da es durch seine 72 Karten anspruchsvoll ist. Besonders gut einsetzbar ist dieses Spiel und Memo als Projektarbeit in Schulen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieses Spiel und Memo gut geeignet ist für architektonisch begeisterte Spieler und Leser von 14 bis 99 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WC.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Düchting, Hajo

Düchting, Hajo

Kunst der Welt für Kinder

Weiterlesen