Aquarell-Malerei leicht und sicher

Autor*in
Senewald, Karl-Heinz H.
ISBN
978-3-419-53148-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Senewald, Karl-Heinz H.
Seitenanzahl
32
Verlag
Christophorus
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
6,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anleitungen zum Malen von Tierportraits mit Aquarellfarben.

Beurteilungstext

Viele Menschen haben zu Tieren, zu ihren Haustieren zumal, ein inniges Verhältnis. Kein Wunder, dass manche da auf die Idee kommen, ihren Hund, ihre Katze, Papgei usw einmal zu malen. Tiere in ihren typischen Strukturen darzustellen ist gar nicht so einfach, es sei denn, man bekommt dieses schmale Christophorus-Bändchen in die Hand, in dem gezeigt wird, wie man es anstellen muss ,befriedigende Malergebnisse zu erreichen.Der Autor hat an alles gedacht und erklärt Schritt für Schritt, in sehr verständlicher Form, welches Material, welche Farben und Malgeräte man sich besorgen sollte. Damit der angehende Künstler schnell zu einem guten Ergebnis kommt, hat er dem Heft Skizzenbogen beigelegt mit verschiedenen Tieren, die nur entsprechend übertragen werden müssen. Hat man erst einmal realistisch wirkende Tierumrisse vor sich aufs Papier gebracht, geht die eigentliche Aquarellarbeit erst los. Man erfährt etwas über das Farbenmischen, die Technik des Aquarellierens, wo man anfangen soll und wie der weitere Fortgang dann schließlich zum fertigen Bild führt, auf das man stolz sein kann. Anhand vieler Bilder werden die einzelnen Schritte verdeutlicht, von der skizzierten Grundform bis zum fertigen Bild. Mit dieser Anleitung kann das Interesse an der Aquarellmalerei geweckt werden. Grundkenntnisse werden vermittelt, die dann zu weiterem eigenen, kreativen Gestalten anregen. Jungen Leuten, ab 12 Jahren, bei denen Künstlerisches Gestalten auf dem Stundenplan steht, ist diese Anleitung zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010