APP INS GLÜCK Installieren Herz verlieren

Autor*in
Boss, Marina
ISBN
978-3-522-50431-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seidel, Marina
Seitenanzahl
187
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die 15-jährige Fee hat die feste Absicht, sich zu verändern. Dafür hat sie sich eine Liste mit 16 sehr wichtigen Vorhaben angelegt. Als modernes Mädchen nutzt sie zusätzlich eine selbst programmierte APP, die sich aber nach und nach etwas verselbständigt. Orange Haare, Abenteuer im Kletterwald und die Entscheidung für den falschen Jungen sorgen für ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Lesevergnügen.

Beurteilungstext

Eine Liste von Dingen, die man sich vornimmt, war gestern. Im Jetzt und Heute ist es eine APP. Alle Handlungen von Fee sind nachvollziehbar. Sie färbt sich die Haare, probiert Kleidungsstücke von Freundinnen, beobachtet die interessanten Jungen, möchte zur Party und muss mit der Familie klar kommen. Recht außergewöhnlich, denn einfach noch unmöglich ist Elaine, die personifizierte APP. Frei erfunden, ähnlich wie in Avatar. Diese Elaine wirkt sich sehr erfrischend und humorvoll auf den Handlungsablauf aus. Sie führt auch vor Augen, wie sehr man sich von dieser technischen Spielerei beeinflussen lassen kann und gar abhängig von deren Hilfestellungen oder Ratschlägen wird. Glücklicherweise begreift Fee das auch und schaltet die lästig oder vorlaut gewordene Elaine dann einfach mal aus.
Sehr schön werden die unterschiedlichen Charaktere der jungen Leute geschildert. Nicht der “Schönling” Jonas, sondern der zuverlässige Mateo erobern letztendlich das Herz von Fee. Auch eine Portion “Zickenkrieg” wurde nicht vergessen. Fee wird auch als kluges und warmherziges Mädchen dargestellt. Mit ihrer Seite im Internet, auf welcher sie anderen praktische Ideen vorschlägt, zeigt sie ihre Kreativität. Es geht auch ein wenig in Richtung Berufswahl. Das Cover ist eine gelungene Mischung aus Foto und Zeichnung, mit einer klaren Aussage zum Inhalt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010